Firmennachricht • 07.01.2013

Multichannel-Hilfe für Tante Emma

Wie ein Online-Portal für mehr Kundennähe in der realen Welt sorgen will

Die neu entwickelte App favor. it soll die Kunden dauerhaft an deren...
Die neu entwickelte App favor. it soll die Kunden dauerhaft an deren Lieblingsgeschäfte und die Händler an deren Kunden binden.
Quelle: favor.it

Nähe und Vertrauen, das sind die Alleinstellungsmerkmale des Ladens um die Ecke, wo sich Kunde und Verkäufer kennen. Diesem Kaufmannsethos hat sich das Berliner Start-up favor.it verschrieben, das Kunden und Geschäfte in der Nähe zusammenbringen will, ohne sich an große Deal-Anbieter zu ketten.

Die neu entwickelte App favor. it soll die Kunden dauerhaft an deren Lieblingsgeschäfte und die Händler an deren Kunden binden. Das Portal katapultiert das Tante-Emma- Prinzip dank iPhone und Internet in die Gegenwart der mobilen Kommunikation. Die Gründer haben nicht nur die Bedeutung des Lokalen, sondern auch des Hyperlokalen erkannt: den Ort, an dem Menschen aus der realen Welt Informationen aus der digitalen Welt finden.

Aktuelle Angebote aus der Nachbarschaft

Das funktioniert so: Der Kunde kann über die App die aktuellen Angebote der Läden um die Ecke einsehen. Das können Coupons sein, aber auch Abonnements, Flatrates oder Aktionen. Wenn er eines der Angebote mit seinem Smartphone online kauft und per Kreditkarte zahlt, erhält er einen virtuellen Gutschein auf sein Smartphone, den er im Geschäft einlösen kann.

Exklusivität statt Schnäppchenjagd

Bislang sind 150 handverlesene Berliner Geschäfte auf der Plattform registriert, insbesondere Einzelhändler, Clubs, Bars und Restaurants. Die Schnäppchenjagd steht hier anders als bei Diensten wie Groupon nicht im Vordergrund. "Ein gutes Produkt ist seinen Preis wert", so Josha Benner, einer der Gründer. Stattdessen soll den Kunden das Gefühl vermittelt werden, etwas Besonderes oder privilegiert zu sein.

Die App verknüpft die Vorteile von On- und Offline-Geschäften: Die Händler sollen anders als bei einigen Rabattgutschein-Anbietern die volle Kontrolle über ihre Angebote behalten, und die Kunden sollen nur solche Angebote von Läden aus der Nachbarschaft erhalten, die sie wirklich interessieren.

Neue Werbeform für das lokale Umfeld?

Für lokale Händler könnte favor.it eine wichtige neue Werbeform werden, die eine Kundenkommunikation mit sehr geringen Streuverlusten erlaubt. Die Anwendung will den Unternehmen dabei helfen, ein persönlicheres Kundenverhältnis aufzubauen, und nicht nur neue oder gelegentlich kommende Kunden durch Schnäppchen in den Laden zu locken.


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund