Firmennachricht • 22.01.2014

Straubing Tigers: Vorsprung durch bargeldloses Zahlen

Kassen- und Kartenlösung von TCPOS und payment solution

Das Eisstadion am Pulverturm.
Das Eisstadion am Pulverturm.
Quelle: TCPOS GMBH

Seit Beginn der Saison 2013/2014 hat das Eisstadion am Pulverturm in Straubing eine neue Qualifikation: die bargeldlose Zahlung. Neue Kassensysteme von TCPOS und das elektronische Zahlungssystem der payment solution beschleunigen seither die Zahlungsvorgänge.

Mit der Dauerkarte „tigerscard“ und einer zusätzlichen  „cashcard“ auf Pfandbasis verschafft der Eishockeyclub Straubing Tigers seinen Fans einen entscheidenden Vorsprung beim Kauf von Snacks und Getränken in den Pausen. Gleichzeitig baut der DEL-Club seine Fanartikel um das Sammelobjekt Karte aus.

Ein Eishockeyspiel dauert 60 Minuten. Bei insgesamt drei Spieldritteln mit jeweils 20 Minuten Spielzeit, finden zwei ca. 15-minütige Pausen statt. In diesen kurzen Spielunterbrechungen wollen sich Fans und Zuschauer mit Wurstsemmeln, Brezen und Bier versorgen und dann beim Spielanpfiff wieder pünktlich zurück an ihrem Sitz- oder Stehplatz sein. Die knappe Zeit in der Pause maximal zu nutzen, ist auch das Ziel der Caterer. Denn die höhere Geschwindigkeit ist ihre Chance für ein Plus an Umsatz: Je schneller der Verkauf abläuft, desto größer ist ihr Erlös.

Wartezeiten an Getränke- und Essensstationen in den Drittelpausen bei den Straubing Tigers verkürzen sich seit der Einführung der „tigerscard“ drastisch, denn mit der Bezahlkarte entfallen das umständliche Suchen nach Wechselgeld und die zeitaufwändige Geldrückgabe am POS. Nachdem der Kassierer die Artikel in der Touchkasse erfasst hat, erfolgt die bargeldlose Zahlung einfach im Vorbeigehen, indem die Karte an ein berührungsloses Terminal gehalten wird. Um das Eingabetempo der Speisen und Getränke in die Kasse noch weiter zu steigern, ist das TCPOS-Kassensystem mit Direkttasten ausgestattet. Kassier- und Bezahlungsvorgang erfolgen mit der neuen Lösung sekundenschnell, so dass sich die durchschnittlichen Umsätze pro Zuschauer im Eisstadion signifikant erhöhen können.

Der Eishockeyclub und seine Partner nutzen die Karte außerdem als neues Kommunikationstool mit den Fans. Die ersten Karteneditionen konnten die Tigers mit zwei bestehenden Partnern vermarkten.

„Die Straubing Tigers sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die Investition in moderne Kassen- und Zahlungssysteme schnell durch den Return of Investment kompensiert wird“, erklärt Dirk Schwindling, Geschäftsführer von TCPOS. „Bargeldloses Bezahlen ist ein komfortabler Service in Stadien, der durch seine rapiden Transaktionen sowohl bei Besuchern als auch bei den Betreibern für gute Stimmung sorgt.“

„Wir freuen uns, dass wir mit den Straubing Tigers zum ersten Mal ein Eishockeystadion mit unserem System ausstatten. Wir haben bereits im Basketball die Erfahrung gemacht, dass durch die mehrmalige Spielunterbrechung eine noch größere Effizienz im Cateringbereich mittels bargeldlosem Bezahlen erreicht werden kann“, so Frederik Herr von payment solution über das Projekt in Straubing.

Anbieter
Logo: TCPOS GMBH

TCPOS GMBH

Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg