Firmennachricht • 22.01.2014

Straubing Tigers: Vorsprung durch bargeldloses Zahlen

Kassen- und Kartenlösung von TCPOS und payment solution

Das Eisstadion am Pulverturm.
Das Eisstadion am Pulverturm.
Quelle: TCPOS GMBH

Seit Beginn der Saison 2013/2014 hat das Eisstadion am Pulverturm in Straubing eine neue Qualifikation: die bargeldlose Zahlung. Neue Kassensysteme von TCPOS und das elektronische Zahlungssystem der payment solution beschleunigen seither die Zahlungsvorgänge.

Mit der Dauerkarte „tigerscard“ und einer zusätzlichen  „cashcard“ auf Pfandbasis verschafft der Eishockeyclub Straubing Tigers seinen Fans einen entscheidenden Vorsprung beim Kauf von Snacks und Getränken in den Pausen. Gleichzeitig baut der DEL-Club seine Fanartikel um das Sammelobjekt Karte aus.

Ein Eishockeyspiel dauert 60 Minuten. Bei insgesamt drei Spieldritteln mit jeweils 20 Minuten Spielzeit, finden zwei ca. 15-minütige Pausen statt. In diesen kurzen Spielunterbrechungen wollen sich Fans und Zuschauer mit Wurstsemmeln, Brezen und Bier versorgen und dann beim Spielanpfiff wieder pünktlich zurück an ihrem Sitz- oder Stehplatz sein. Die knappe Zeit in der Pause maximal zu nutzen, ist auch das Ziel der Caterer. Denn die höhere Geschwindigkeit ist ihre Chance für ein Plus an Umsatz: Je schneller der Verkauf abläuft, desto größer ist ihr Erlös.

Wartezeiten an Getränke- und Essensstationen in den Drittelpausen bei den Straubing Tigers verkürzen sich seit der Einführung der „tigerscard“ drastisch, denn mit der Bezahlkarte entfallen das umständliche Suchen nach Wechselgeld und die zeitaufwändige Geldrückgabe am POS. Nachdem der Kassierer die Artikel in der Touchkasse erfasst hat, erfolgt die bargeldlose Zahlung einfach im Vorbeigehen, indem die Karte an ein berührungsloses Terminal gehalten wird. Um das Eingabetempo der Speisen und Getränke in die Kasse noch weiter zu steigern, ist das TCPOS-Kassensystem mit Direkttasten ausgestattet. Kassier- und Bezahlungsvorgang erfolgen mit der neuen Lösung sekundenschnell, so dass sich die durchschnittlichen Umsätze pro Zuschauer im Eisstadion signifikant erhöhen können.

Der Eishockeyclub und seine Partner nutzen die Karte außerdem als neues Kommunikationstool mit den Fans. Die ersten Karteneditionen konnten die Tigers mit zwei bestehenden Partnern vermarkten.

„Die Straubing Tigers sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die Investition in moderne Kassen- und Zahlungssysteme schnell durch den Return of Investment kompensiert wird“, erklärt Dirk Schwindling, Geschäftsführer von TCPOS. „Bargeldloses Bezahlen ist ein komfortabler Service in Stadien, der durch seine rapiden Transaktionen sowohl bei Besuchern als auch bei den Betreibern für gute Stimmung sorgt.“

„Wir freuen uns, dass wir mit den Straubing Tigers zum ersten Mal ein Eishockeystadion mit unserem System ausstatten. Wir haben bereits im Basketball die Erfahrung gemacht, dass durch die mehrmalige Spielunterbrechung eine noch größere Effizienz im Cateringbereich mittels bargeldlosem Bezahlen erreicht werden kann“, so Frederik Herr von payment solution über das Projekt in Straubing.

Anbieter
Logo: TCPOS GMBH

TCPOS GMBH

Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund