Archiv:GS1 Germany GmbH

Thumbnail-Foto: Neue Erkenntnisse: Was erreicht den Kunden wirklich via Beacon...
02.03.2016   #Beratung #Marktforschung

Neue Erkenntnisse: Was erreicht den Kunden wirklich via Beacon

Wissenschaftspreis 2016 zeichnet Forschungsarbeit zu Mobile Marketing aus

Immer mehr stationäre Händler setzen auf mobile Werbemaßnahmen am Point of Sale. Doch welche Botschaften auf dem Smartphone wirken sich positiv auf das Kaufverhalten aus und welche nerven eher?

Thumbnail-Foto: Umfrage: Mobiles Bezahlen für 69 Prozent interessant...
27.10.2014   #Mobile Payment

Umfrage: Mobiles Bezahlen für 69 Prozent interessant

80 Prozent vertrauen beim mobilen Geldversand ihrer Bank

Die Umfrage „Mobile Payment in Deutschland“ von GS1 Germany und Barcoo zeigt das große Potenzial von mobilem Bezahlen bei  Smartphone-affinen Nutzern. Fast 70 Prozent der Befragten finden eine generelle Nutzung interessant. ...

Thumbnail-Foto: Mehr Sicherheit in der Bargeldlogistik – Pilotprojekte starten...
13.10.2014   #Cash-Management #Cash-Handling-Systeme

Mehr Sicherheit in der Bargeldlogistik – Pilotprojekte starten

Jederzeit und an jedem Ort das Bargeld im Blick behalten

Bargeld hat seinen Preis: Acht Milliarden Euro bringt die Branche dafür jährlich auf. Kostentreiber sind unter anderem die Versicherungssummen, das Vorhalten großer Mengen an Wechselgeld sowie der Personal- und der ...

Thumbnail-Foto: EU-Verordnung erzwingt größere Etiketten für Fleisch und Wurst...
09.10.2014   #Lebensmitteltechnik

EU-Verordnung erzwingt größere Etiketten für Fleisch und Wurst

Bis Dezember müssen Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren die Anforderungen der Lebensmittelinformations-Verordnung umsetzen

Ab Dezember 2014 gilt die Lebensmittelinformations-Verordnung 1169/2011 (LMIV). Ob Wurst, Backwaren oder Gastronomie: Die LMIV gilt für alle Lebensmittelbetriebe gleichermaßen. Die Anforderungen unterscheiden sich zum Teil gravierend. ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik nimmt Fahrt auf
11.09.2014   #Nachhaltigkeit #Logistiksysteme

Nachhaltige Logistik nimmt Fahrt auf

Der „Lean and Green Award“ geht zum zweiten Mal an Unternehmen, die konkrete Maßnahmen für die Reduzierung von CO2 in ihren Logistikprozessen ergreifen

Um mindestens 20 Prozent wollen sie den CO2-Ausstoß in ihren Logistikprozessen in den nächsten fünf Jahren reduzieren: Kaufland Dienstleistung, Lekkerland Deutschland, Reemtsma Cigarettenfabriken und die SCA Hygiene Products ...

Thumbnail-Foto: Innovationskraft und Partnerschaftlichkeit für den Verbraucher...
10.09.2014   #Event-Planung #Efficient Consumer Response (ECR)

Innovationskraft und Partnerschaftlichkeit für den Verbraucher

ECR Award 2014 in Nürnberg vergeben

Mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wurden unter anderem Edeka, Rewe, Anheuser-Busch InBev, Coca-Cola, Werner & Mertz sowie der Vorstandsvorsitzende von Nestlé Deutschland Gerhard Berssenbrügge. Der ECR Award honoriert ...

Thumbnail-Foto: 60 Prozent der Verbraucher mit Internetzugang nutzen den...
10.09.2014   #Mobile Payment #Multichannel Commerce

60 Prozent der Verbraucher mit Internetzugang nutzen den Multichannel-Einkauf

Nur noch vier von zehn Verbrauchern mit Internetzugang kaufen am liebsten alles im Geschäft

Die entscheidenden Kauffaktoren befinden sich im Umbruch. Routinierten Online-Kunden sind die klassischen Vorteile des Einzel- und Fachhandels nicht mehr so wichtig. Stattdessen setzen sie auf vollständige Transparenz, schnelle und ...

Thumbnail-Foto: Das härteste Rennen aller Zeiten
09.09.2014   #Event-Planung #Efficient Consumer Response (ECR)

Das härteste Rennen aller Zeiten

Was der Motorsport die Wirtschaft lehrt

GS1 Germany gibt den Startschuss zum zweitägigen Treffen der Top-Entscheider aus Industrie und Wirtschaft am 10./11. September in Nürnberg. Beim Rennen um Märkte und Umsätze präsentiert der ECR Tag unter dem Motto ...

Thumbnail-Foto: Happy Birthday, Barcode
07.07.2014   #Beratung #Barcode-Scanner

Happy Birthday, Barcode

Vor 40 Jahren wurde erstmals ein GS1 Barcode in einem Supermarkt in Ohio (USA) gescannt

Ob Wareneingang oder kleiner Supermarkt, ob Konsument oder Mitarbeiter in der Supply Chain der Konsumgüterwirtschaft: Weltweit hören Menschen fünf Milliarden Mal täglich das vertraute Piepen beim Scannen von Barcodes. Vor 40 ...

Thumbnail-Foto: Rückverfolgbarkeit: fTrace und Bizerba go Europe...
13.05.2014   #Warenrückverfolgung

Rückverfolgbarkeit: fTrace und Bizerba go Europe

GS1 Germany baut Traceability-Service fTrace in Europa aus

GS1 Germany kooperiert ab sofort mit Bizerba, einem der führenden Anbieter von Wäge- und Schneidetechnologien, um die Umsetzung des Traceability-Services fTrace in Europa zu unterstützen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ...

Thumbnail-Foto: Auflösung, Qualität und Bildname: Produktbilder werden einheitlicher...
06.05.2014   #Beratung #Stammdaten-Management

Auflösung, Qualität und Bildname: Produktbilder werden einheitlicher

GS1 Germany veröffentlicht erstmals einen Standard für Produktabbildungen

Ob im Online-Shop, auf Social Media, in Apps oder in klassischer Werbung: Produktabbildungen mit Wiedererkennungswert sind auf allen Kanälen gefragt. Marketingverantwortliche in Handel und Industrie stehen vor der Herausforderung, Produkte auch ...

Thumbnail-Foto: Ulf Adebahr verlässt GS1 Germany
30.04.2014   #Personalmanagement

Ulf Adebahr verlässt GS1 Germany

Die Leitung des Bereiches Sales und Implementation übernimmt Ingo Wolters

Ulf Adebahr verlässt zum 30.05.2014 auf eigenen Wunsch GS1 Germany. Der 46-jährige leitete dort seit Anfang 2012 den Bereich Sales und Implementation und trat 2013 in die Geschäftsführung von GS1 Germany ein. In ...

Thumbnail-Foto: GS1 Germany präsentiert Neuauflage der Studie „Mobile in Retail“ auf...
22.04.2014   #Mobile Payment #Mobile Shopping

GS1 Germany präsentiert Neuauflage der Studie „Mobile in Retail“ auf den M-Days

80 Prozent der befragten Händler wünschen sich eine händlerübergreifende Mobile Payment Lösung

Auf den M-Days am 13. und 14. Mai stellt GS1 Germany die Neuauflage der Studie „Mobile in Retail“ vor. Sie wurde durch das EHI Retail Institute im Auftrag von GS1 Germany durchgeführt und eröffnet als dritte Auflage neue ...

Thumbnail-Foto: Von Mobile Commerce über Nachhaltigkeit bis zum Palettentausch...
24.03.2014   #Beratung

Von Mobile Commerce über Nachhaltigkeit bis zum Palettentausch

Best Practice Konferenzen und Seminare von GS1 Germany im 2. Quartal 2014

Nahezu für jeden Bedarf entlang der Wertschöpfungskette halten die Konferenzen und Seminare von GS1 Germany im zweiten Quartal 2014 ein breites Spektrum an Fachwissen bereit. Die Anwender können sich unter anderem zu ...

Thumbnail-Foto: Europäische Kommission empfiehlt GS1 Standards für Rückverfolgbarkeit...
03.03.2014   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Warenrückverfolgung

Europäische Kommission empfiehlt GS1 Standards für Rückverfolgbarkeit

Für EU-Expertengruppe tragen globale GS1 und ISO Standards zum Verbraucherschutz bei

Ob Spielzeug, Kosmetik oder Holzprodukte: Europaweit sind Hersteller bemüht, mithilfe von Rückverfolgungssystemen gesetzliche Auflagen für sichere Nonfood-Produkte umzusetzen – zum Schutz der Verbraucher. Eine Expertengruppe der ...

Thumbnail-Foto: Bargeldlogistik: Effizienz steigern und Sicherheit erhöhen...
30.01.2014   #Beratung

Bargeldlogistik: Effizienz steigern und Sicherheit erhöhen

Durch den elektronischen Datenaustausch (EDI) entsteht mehr Transparenz im Bargeldkreislauf

Bargeld ist teuer. Ob im Supermarkt, Kinokomplex oder an der Tankstelle: Überall dort, wo Bargeld fließt, gelten besondere Anforderungen an Transparenz und Sicherheit. Den Bargeldakteuren entstehen hohe Kosten beim Handling, in der ...

17.12.2013   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Logistiksysteme

Handelseinheiten: Weniger ist mehr

Lösung für absatzgerechtere Abgabeeinheiten der Hersteller

Bis der Lidschatten im Display oder die Zahncremetube in der Schütte liegt, braucht es viele einzelne Arbeitsschritte – oft mehr als den deutschen Handelsunternehmen lieb ist. Eine Ursache liegt in zu großen Abgabeeinheiten seitens ...

Thumbnail-Foto: GS1 Germany bringt Produkttransparenz auf die Anuga...
08.10.2013   #Lebensmitteltechnik #Product Information Management (PIM)

GS1 Germany bringt Produkttransparenz auf die Anuga

Rückverfolgbarkeit und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln per Smartphone-App

Auf dem Stand von GS1 Germany im Retailforum erleben die Anuga-Besucher live, wie das mobile Internet für mehr Transparenz in Sachen Herkunft, Produktion und Zusammensetzung von Lebensmitteln sorgt. In einem „Supermarkt“ mit ...

Thumbnail-Foto: Deutschlands Logistik wird grüner
12.09.2013   #Nachhaltigkeit #Logistiklösungen

Deutschlands Logistik wird grüner

Im Rahmen der Initiative Lean and Green zertifiziert GS1 Germany künftig umweltfreundliche Logistik

Unternehmen können ihre Erfolge bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Logistik künftig prämieren lassen. GS1 Germany unterzeichnete dazu im Rahmen des ECR Tags in Stuttgart die Vereinbarung zum Start der Initiative Lean ...

Thumbnail-Foto: Was ist eigentlich Shopper Marketing?
11.09.2013   #Marketing-Planung

Was ist eigentlich Shopper Marketing?

Bei Handel und Industrie herrscht Uneinigkeit über das Verständnis von Shopper Marketing

Wie Shopper Marketing in Deutschland und in Österreich von Unternehmen gelebt wird, zeigt jetzt die neue Studie der Hochschule RheinMain und GS1 Germany. Dazu wurden ca. 300 Industrie- und Handelsunternehmen der Konsumgüterbranche ...

Thumbnail-Foto: ECR Award 2013: Zusammenarbeit im Sinne der Verbraucher...
11.09.2013   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

ECR Award 2013: Zusammenarbeit im Sinne der Verbraucher

In Stuttgart wurde zum 11. Mal der ECR Award vergeben

Wenn es um die punktgenaue Erfüllung von Kundenwünschen geht, findet die Konsumgüterwirtschaft immer wieder neue Wege. Dieses Engagement ehrt der ECR Award. In Stuttgart hat GS1 Germany gestern Abend zum 11. Mal den ...

Thumbnail-Foto: Der Shopper der Zukunft kauft an Automaten und mischt sein Shampoo selbst...
10.09.2013   #Shopkonzepte

Der Shopper der Zukunft kauft an Automaten und mischt sein Shampoo selbst

In einem Zukunftsszenario prognostiziert GS1 Germany, wie der Konsument im Jahr 2025 tickt

Auf dem Weg nach Hause noch schnell etwas für das Abendessen mit Freunden besorgen? Kein Problem: Einfach die Zutaten für das Feinschmeckermenü online bestellen und an der Abholstation am Hauptbahnhof mitnehmen, ...

Thumbnail-Foto: Anwendungsstudie zur Verbesserung der Regalverfügbarkeit auf dem ECR Tag...
02.09.2013   #Datenmanagement

Anwendungsstudie zur Verbesserung der Regalverfügbarkeit auf dem ECR Tag 2013

Echtzeit-POS-Daten auf Geschäftsebene zur Optimierung der Produktverfügbarkeit nutzen

Retail Solutions Inc (RSi), ein globaler Anbieter cloudbasierter Big-Data-Analysen und Echtzeitinformationen für die Konsumgüterbranche, gab heute bekannt, dass er mit dem multinationalen Lebensmittelkonzern Danone eine gemeinsame ...

Thumbnail-Foto: Europäische Textilwirtschaft einigt sich auf Standards im E-Business...
30.08.2013   #Online-Handel #Textilien

Europäische Textilwirtschaft einigt sich auf Standards im E-Business

Anwendungsempfehlung vom CEN ebnet Weg zu einheitlichem Vorgehen bei Produktidentifikation, elektronischem Datenaustausch & Co. Basis sind GS1 Standards

Fax- und papierbasierte Prozesse, länderspezifische Kommunikationsstandards: die europäische Textilwirtschaft kämpfte in den vergangenen Jahren mit steigenden Kosten und zunehmender Ineffizienz der Prozesse. Jetzt hat sie sich auf ein ...

27.08.2013   #Beratung #Nachhaltigkeit

Erfahrungsaustausch mit Experten

Egal ob Pharma, Fashion oder Nachhaltigkeit - GS1 Germany lädt zu den unterschiedlichsten Branchentagen und Seminaren für das vierte Quartal ein und vermittelt Expertenwissen aus erster Hand

Stärker am Kunden orientierte Sortimente, deutlich gesteigerte Umsätze und nachhaltig reduzierte Kosten. Zum zweiten Mal präsentiert die Konferenz „Der Kunde im Fokus: Category Management in der Apotheke“ alles rund um die ...

Thumbnail-Foto: Smart Data One: GS1 Germany gründet Unternehmen für Produktdaten-Service...
19.08.2013   #Unternehmensberatung #Product Information Management (PIM)

Smart Data One: GS1 Germany gründet Unternehmen für Produktdaten-Service

Steigerung des Qualitätsniveaus von Produktstammdaten im Fokus

Die Nachfrage nach ausführlichen Produktinformationen steigt explosionsartig an. Zum einen wünscht der Verbraucher mehr Produkttransparenz, die er beispielsweise mit seinem Smartphone abruft. Zum anderen verlangt die Gesetzgebung etwa mit ...

15.08.2013   #Lebensmitteltechnik #Kennzeichnungstechnologie (Labeling)

LMIV: Ändert sich die Zutatenliste, führt kein Weg an neuer Artikelnummer vorbei

Wer nicht gegen die Lebensmittelinformations-Verordnung verstoßen will, muss künftig mehr Artikelnummern vergeben

In Onlineshops kommen Lebensmittel bei minimalen Änderungen der Zutatenliste oder Nährwertangaben künftig nicht mehr mit nur einer Artikelnummer (GTIN) aus. Die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) fordert, dass Produktvarianten ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit von Produkten vergleichbar machen...
15.08.2013   #Beratung #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit von Produkten vergleichbar machen

Aktuelle Studie von GS1 Germany und THEMA1 analysiert globale Ansätze, die Produktnachhaltigkeit bewerten

Ob Ökobilanz, CO2-Fußabdruck oder Green Logistics: Wollen Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Produkte bewerten und transparent machen, stehen ihnen verschiedene zum Teil sehr aufwändige Methoden zur Verfügung. Das ...

Thumbnail-Foto: Neues Wissen für angehende Category Manager
25.07.2013   #Personalmanagement

Neues Wissen für angehende Category Manager

GS1 Germany integriert aktuelle Erkenntnisse in den CM-Lehrgang

Wie bewege ich den Shopper am Point of Sale zu einer bestimmten Kaufentscheidung? Welche Promotionsstrategie passt zu meinem Category Management-Konzept? Und wie gelingt die dauerhafte Umsetzung eines CM-Projekts? Aktuelle Antworten darauf ...

Thumbnail-Foto: Category Management online lernen, wann und wo es gefällt...
03.06.2013   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Warenordnungssysteme

Category Management online lernen, wann und wo es gefällt

Mit neuem E-Learning-Angebot von GS1 Mitarbeiter flexibel weiterbilden

Wer die Bedürfnisse der Kunden am Point of Sale erfüllen möchte, braucht vor allem eins: umfassende Kenntnis, wie aktuelle Trends passgenau auf die Ladenfläche übertragen werden. Seit zehn Jahren greift GS1 Germany ...

Thumbnail-Foto: Fleischermesser unter RFID-Kontrolle
02.05.2013   #Lebensmitteltechnik

Fleischermesser unter RFID-Kontrolle

Messerhersteller baut RFID-Transponder direkt in seine Fleischerwerkzeuge ein

Tag für Tag kommen in der fleischverarbeitenden Industrie Arbeitswerkzeuge wie Messer und Wetzstähle sowie Schutzkleidung zur Verarbeitung von Lebensmitteln zum Einsatz. Entsprechend der einschlägigen Richtlinien und Verordnungen ...

Thumbnail-Foto: Pop-up Stores, Premium-Handelsmarken und Suchmaschinenmarketing ......
15.03.2013   #Unternehmensberatung

Pop-up Stores, Premium-Handelsmarken und Suchmaschinenmarketing ...

... bescheren Nachwuchsforschern den Wissenschaftspreis 2013

Aktuell und praxisrelevant sind die Themen der wissenschaftlichen Arbeiten, die mit dem Wissenschaftspreis 2013 ausgezeichnet wurden. Vor mehr als 330 geladenen Spitzenkräften der Handelsbranche konnten die jungen Wissenschaftler in den ...

14.03.2013  

Lebensmitteltransparenz in der Praxis

Seminare und Praxistage von GS1 Germany

Woher stammt mein Fleisch oder mein Gemüse? Wie und wann wurde das Produkt verarbeitet oder welchen Weg ging es von der Produktion bis zum Endverbraucher? Wie lassen sich Informationslücken vermeiden? Die Lösungen hierfür ...

Thumbnail-Foto: Neues E-Rechnungsformat ZUGFeRD auf CeBIT vorgestellt...
06.03.2013   #Zahlungssysteme

Neues E-Rechnungsformat ZUGFeRD auf CeBIT vorgestellt

Praxistag Elektronische Rechnung am 13. Juni 2013 bei GS1 Germany in Köln

ZUGFeRD heißt das neue Format für den elektronischen Rechnungsversand. Auf der CeBIT haben sich das Bundesministerium des Innern (BMI) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gemeinsam mit dem Bundesverband ...

Thumbnail-Foto: ECR Tag 2013 – Daten im Fokus
27.02.2013   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

ECR Tag 2013 – Daten im Fokus

„Produkte. Prozesse. Profile. Die neue Macht der Information“ – so lautet das Motto des ECR Tages 2013. Am 11. und 12. September treffen Experten aus Industrie, Handel und Dienstleistung im internationalen Congresscenter Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: ECR Award 2013
26.02.2013  

ECR Award 2013

Unternehmen, die ein ECR-Projekt erfolgreich umgesetzt haben, können sich bis zum 24. Mai 2013 bewerben

Schranken durchbrechen und neue Wege ebnen: Zum elften Mal würdigt der ECR Award 2013 Akteure aus Industrie und Handel, die mit ihren Kooperationen bekannte Pfade verlassen und der Branche neue Impulse für Kundenorientierung und Teamplay ...

Thumbnail-Foto: „Mobile in Retail“
06.02.2013   #Mobile Payment #Mobile Shopping

„Mobile in Retail“

GS1 Germany präsentierte Neuauflage der Studie auf den M-Days

Zum zweiten Mal haben EHI und GS1 Germany gefragt: Ist Mobile und insbesondere Mobile Payment im Handel ein Thema? Soviel vorab: Heute wissen viel mehr Händler, wo die Reise hingehen soll. Für die Mehrzahl ist Mobile kein ...

Thumbnail-Foto: Bargeld – Quo vadis? - Trends und Herausforderungen auf dem Deutschen...
06.02.2013  

"Bargeld – Quo vadis?" - Trends und Herausforderungen auf dem Deutschen Bargeld Logistik Kongress 2013

Experten betonen wachsende Bedeutung des elektronischen Nachrichtenaustausches im Bargeldverkehr

Es bleibt der Deutschen liebstes Zahlungsmittel, das Bargeld. Darüber sind sich die Referenten und Teilnehmer auf dem 3. Deutschen Bargeld Logistik Kongress am 29. und 30. Januar in Wiesbaden einig. Für die Bargeldakteure bedeutet das ...

Thumbnail-Foto: Bauanleitung für effiziente Prozesse
05.02.2013   #Supply-Chain-Management #Optimierungsanalyse

Bauanleitung für effiziente Prozesse

GS1 Germany führt umfassendes Supply Chain Programm durch

Unsichtbar und effektiv wie die Heinzelmännchen: Dort wo Elektrowerkzeuge, Haushaltshelfer, Pflanzen und Wohnaccessoires das Herz der Baumarktkunden höher schlagen lassen, sorgt ein ausgeklügeltes Supply Chain Management für die ...

Thumbnail-Foto: GS1 Germany präsentiert neueste Studien auf den M-Days...
23.01.2013   #Mobile Payment #Mobile Shopping

GS1 Germany präsentiert neueste Studien auf den M-Days

Update der Studie „Mobile in Retail“

Der Branchentreff für mobile Solutions and Technologies: Am 5. und 6. Februar findet zum achten Mal die M-Days, Kongress und Messe für mobile Solutions and Technologies, statt. Mehr als 100 Unternehmen stellen auf der Messe in Frankfurt ...

Thumbnail-Foto: Auszubildende im Handel können Category Management online lernen...
13.12.2012   #Beratung

Auszubildende im Handel können Category Management online lernen

Onlinekurs vermittelt Grundwissen über den optimalen Aufbau und die Pflege von Sortimenten

Kundenfragen beantworten, Sortimente planen, Managementaufgaben lösen: Auszubildende des Handels können im virtuellen Supermarkt spielerisch an ihrer Karriere arbeiten und sich auf Prüfungen vorbereiten. In verschiedenen Kursen von ...

Thumbnail-Foto: Bargeldkreislauf unter der Lupe
12.12.2012   #Logistiksysteme

Bargeldkreislauf unter der Lupe

CashCommunity will den gesamten Kreislauf optimieren

„Der Bargeldkreislauf der Zukunft braucht ein effizientes Netzwerk aus allen beteiligten Akteuren des Bargeldmarkts. Dabei werden die Grenzen zwischen Handel, Banken und Dienstleistern fließend. Transparenz sorgt für Sicherheit und ...

Thumbnail-Foto: Was der neue Standard für elektronische Rechnungen für Unternehmen...
06.12.2012   #elektronischer Datenaustausch (EDI)

Was der neue Standard für elektronische Rechnungen für Unternehmen bedeutet

Potenziale in Geschäftsbeziehungen mit kleinen und mittleren Unternehmen

Der neue Standard für den elektronischen Rechnungsaustausch ZUGFeRD soll künftig bundesweit die bestehenden EDI-Standards ergänzen und papierbasierte Prozesse ablösen. Das Konzept sieht vor, Rechnungen im PDF-Format zu ...

Thumbnail-Foto: Schuhbranche definiert Geschäftsprozesse
30.10.2012   #Beratung

Schuhbranche definiert Geschäftsprozesse

Initiative schafft gemeinsamen internationalen Standard

Die Entwicklung einer einheitlichen Branchensprache für effiziente Geschäftsmodelle und -prozesse erleichtert die Kooperationsgespräche und die Zusammenarbeit in der Flächenbewirtschaftung optimal. Außerdem löst ein ...

Thumbnail-Foto: ECR live
30.10.2012   #Shopkonzepte #Shop-Systeme

ECR live

Komplett ausgebuchte Konferenz bei Gastgeber Edeka Minden-Hannover

Die Best Practice Konferenz von GS1 Germany und der Edeka Minden Hannover zieht die deutsche Konsumgüterbranche in die Weserstadt  Minden. Das Thema: "Category Management und Shopper Marketing – mit Kooperation und nachhaltiger ...

Thumbnail-Foto: Neue globale Identifikationsnummer für digitale Coupons verabschiedet...
26.10.2012   #Couponing-Systeme

Neue globale Identifikationsnummer für digitale Coupons verabschiedet

GS1-Standard identifiziert Coupons für Handys und Tablets länderübergreifend

Mehr Transparenz im Gutschein-Geschäft: 2012 wurde erstmals im GS1-System eine weltweit gültige Identifikationsnummer für Coupons eingeführt – die Global Coupon Number, kurz GCN. Bis dahin gab es lediglich regionale oder ...

Thumbnail-Foto: POS-Entscheider glauben an Category Management...
25.10.2012   #POS-Marketing #POS-Kommunikation

POS-Entscheider glauben an Category Management

Aktuelle Studie zeigt Meinung des Handels zu Category Management am POS

Der Nutzen von Category Management-Maßnahmen am POS wird von selbstständigen Einzelhändlern wie von Regiebetrieben als sehr hoch eingeschätzt. Soweit das positive Ergebnis der Studie von Lebensmittel Zeitung direkt (Deutscher ...

Thumbnail-Foto: GS1 Germany entwickelt Umsetzungshilfe für die Kennzeichnung...
25.10.2012   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Warenordnungssysteme

GS1 Germany entwickelt Umsetzungshilfe für die Kennzeichnung

Lieferanten können mit der Umstellung auf GS1 DataBar beginnen

Das Sunrise-Date für den GS1 DataBar rückt näher: Ab 2014 soll er am Point of Sale breitflächig zum Einsatz kommen. Der Handel befasst sich bereits mit der Umstellung. Für die Lieferanten gab es noch zahlreiche offene ...

Thumbnail-Foto: Barcode und RFID
24.10.2012   #Barcode-Scanner #Barcode-Drucker

Barcode und RFID

GS1 sorgt für ein sicheres Miteinander der Technologien

GS1 hat einen international gültigen Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen beim parallelen Einsatz von Barcodes und RFID unterstützt. Praktische Tipps helfen, Doppelaufwand zu vermeiden. Unternehmen, die sowohl auf Barcodes ...

Thumbnail-Foto: barcoo und GS1 vereinbaren strategische Partnerschaft...
16.10.2012   #Smartphone #POS-Software

barcoo und GS1 vereinbaren strategische Partnerschaft

Ziel der Kooperation ist mehr Verbrauchervertrauen

70 Prozent aller verkauften Handys sind mittlerweile Smartphones, so der Hightech-Verband BITKOM auf Basis aktueller Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO. Eines der beliebtesten Smartphone-Feature ist die Möglichkeit, per Barcode ...

Thumbnail-Foto: Virtuelles Shoppen braucht trans­pa­rente Produkt­in­for­mationen...
10.10.2012   #Digitales Marketing #Digitale Informationssysteme (DIS)

Virtuelles Shoppen braucht trans­pa­rente Produkt­in­for­mationen

Virtuelles Supermarktregal reagiert auf Gesten

Gemeinsam mit 17 Markeneignern aus Industrie und Handel präsentiert GS1 Germany das erste interaktive, virtuelle Supermarktregal, das durch Gestensteuerung bedient wird. An diesem Pilotprojekt beteiligt sind zum Beispiel Henkel, Kraft Foods, ...

Thumbnail-Foto: Mehr Effizienz und Ersparnisse an der Rampe
08.10.2012   #Logistiksysteme #Logistiklösungen

Mehr Effizienz und Ersparnisse an der Rampe

GS1 Germany zeigt Lösungen für reibungslose Zeitfenstersteuerung

Die Logistikbranche hat auf ihrer Strecke hin zu mehr Effizienz und Ersparnissen an der Rampe einen wichtigen Meilenstein erreicht. Unter dem Dach von GS1 Germany einigte sie sich auf einheitliche Begriffsdefinitionen und Lösungen für das ...

Thumbnail-Foto: Mehr Effizienz und Ersparnisse an der Rampe
07.09.2012   #Logistiklösungen #elektronischer Datenaustausch (EDI)

Mehr Effizienz und Ersparnisse an der Rampe

GS1 Germany stellt Lösungen für eine reibungslose Zeitfenstersteuerung vor

Die Logistikbranche hat auf ihrer Strecke hin zu mehr Effizienz und Ersparnissen an der Rampe einen wichtigen Meilenstein erreicht. Unter dem Dach von GS1 Germany einigte sie sich auf einheitliche Begriffsdefinitionen und Lösungen für das ...

Thumbnail-Foto: Real,- revolutioniert Payback Couponing
14.08.2012   #POS-Systeme #POS-Marketing

Real,- revolutioniert Payback Couponing

Mit eCoupons und GS1-Standards nimmt kundenindividuelles Marketing Fahrt auf.

Die Payback Karte bietet dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zu sparen. Bei Real,- funktioniert das Punktesammeln und -einlösen jetzt noch schneller, zielgerichteter und sicherer. Kundenbindung durch direkte, zielgerichtete ...

Thumbnail-Foto: 100 Prozent Barcode-Qualität: Etiketten von GS1 Germany...
02.08.2012   #E-Commerce #Barcode-Scanner

100 Prozent Barcode-Qualität: Etiketten von GS1 Germany

Neuer Rundum-Service sorgt für konstante Qualität und sicheres Auslesen von EAN-Barcodes

Dreh- und Angelpunkt beim Barcode (Strichcode) ist die Erstleserate. Lässt sich der Code nicht unmittelbar – oder überhaupt nicht – an der Kasse lesen, gerät der Bezahlvorgang ins Stocken. GS1 Germany, bekannt durch ...

02.07.2012   #Mobile Payment #Mobile Shopping

NFC Forum und GS1 vereinbaren internationale Zusammenarbeit

Ziele der Partnerschaft sind gemeinsame Standards sowie die Verbreitung und Ausschöpfung der Potenziale von NFC (Near Field Communication) für Mobile Commerce

Mit einem Letter of Intent beschließen der Verband der Mobilfunk-, Halbleiter- und Verbraucherelektronikbranche NFC Forum und das Headquarter aller GS1-Länderorganisationen mit Sitz in Brüssel die gemeinsame Verbreitung mobiler B2C-Anwendungen. ...

Thumbnail-Foto: H1-Hygienepaletten: Qualität mit Brief und Siegel...
27.06.2012   #Verpackungen #Verpackungstechnik

H1-Hygienepaletten: Qualität mit Brief und Siegel

Zertifizierung durch GS1 Germany schafft Sicherheit, Transparenz und schützt vor Plagiaten

Verbesserungen in puncto Haltbarkeit und Plagiatschutz von Verpackungen zählen zu den drängendsten Aufgaben der Verpackungsindustrie. Pünktlich zur Pack 2012 geht GS1 Germany mit einem umfassenden Qualitätssicherungssystem ...

13.06.2012   #Mobile Payment #Nachhaltigkeit

Zukunftsweisende Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeits-Kommunikation und Mobile Payment

Akademische Partnerschaft ECR Deutschland fördert im Rahmen des Research Pools 2012 zwei Forschungsvorhaben mit Lernpotenzial für Unternehmen.

Zwei Forschungsvorhaben zum weltweiten Mobile Payment und zur Kommunikation von Nachhaltigkeitsmerkmalen sind die diesjährigen Förderprojekte des Research Pools. Der Research Pool der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland hat zum ...

31.05.2012   #Enterprise Resource Planning (ERP) #Enterprise Management Solutions

GS1 Germany nominiert für eco Internet Award

Internet-Applikation fTRACE kann Vertrauen in eine sichere Nahrungsmittelkette stärken

GS1 Germany, bekannt durch Standards rund um den Barcode, gehört mit seinem Verbraucherinformationssystem fTRACE zu den diesjährigen Nominierten für den eco Internet Award. Die Internet-Applikation fTRACE, die in der Kategorie Handel ...

22.05.2012   #Nachhaltigkeit #Enterprise Management Solutions

Klaus Töpfer – Top-Redner beim ECR Tag 2012

Globale Märkte, digitale Revolution, kritische Verbraucher – wie können sich Industrie und Handel auf diese rasanten Veränderungen einstellen? Antworten darauf liefert der ECR Tag am 5. und 6. September in Wiesbaden. Hauptredner ...

04.05.2012   #Mobile Payment #Mobile Shopping

GS1 Germany veröffentlicht Jahresbericht 2011

5.500 neue Kunden, die 100-prozentige Übernahme der SA2 Worldsync sowie der Ausbau der strategischen Geschäftsfelder Mobile Commerce, Nachhaltigkeit und Umsetzungsinitiative prägten das Geschäftsjahr 2011 von GS1 Germany. Das ...

13.04.2012   #Nachhaltigkeit #POS-Marketing

Nachhaltigkeit: Neue Studie weist der Konsumgüterwirtschaft den Weg

GS1 Germany ermittelt branchenspezifische Herausforderungen / Produkttransparenz zentral: Nachhaltigkeit muss auf Produktebene konkret werden / Advisory Board Sustainability prüft bestehende Ansätze Was sind die zentralen ...

28.03.2012   #Projektmanagement #Efficient Consumer Response (ECR)

ECR Award 2012 – bewerben Sie sich jetzt!

Am 4. September 2012 wird zum 10. Mal der ECR Award für beste Management-Leistung für den Verbraucher vergeben. Hier werden herausragende unternehmensübergreifende Kooperationen der Konsumgüterbranche ausgezeichnet, die sich ...

Thumbnail-Foto: Intelligentes Supermarktdesign
16.03.2012   #Datenmanagement #Supply-Chain-Management

Intelligentes Supermarktdesign

Intelligentes Supermarktdesign mit Category Management und Shopper Research armotisiert sich in nur 18 Monaten

Edeka Otto hat das Verhalten der Shopper in seinem Markt in Bad Oeynhausen erforscht, Kundendaten ausgewertet und ein neues an die Bedürfnisse der Kunden angepasstes Ladenlayout entwickelt. Ergebnis: Zufriedenere Kunden, motivierte Mitarbeiter ...

14.03.2012   #Cash-Management #Cash-Handling-Systeme

Bargeldlogistik: Europäische Harmonisierung schreitet voran

Seit dem 1. März 2012 werden nationale Kennzeichnungen von Bargeldartikeln schrittweise durch internationale ersetzt. Die Umstellung soll dazu beitragen, dass der elektronische Austausch von Daten des Geldverkehrs mittels des CashEDI-Verfahrens ...

08.03.2012   #Supply-Chain-Management #Product Information Management (PIM)

Tönnies übergibt fTrace an GS1 Germany

GS1 Germany übernimmt Verbraucherinformationssystem für effiziente, eindeutige Rückverfolgbarkeit.

Der internationale Dienstleister für Identifikations-, Kommunikations- und Prozessstandards GS1 Germany integriert das von Tönnies entwickelte und seit Anfang 2011 verfügbare Verbraucherinformationstool fTrace in sein ...

Thumbnail-Foto: Bavaria 2012 geht an Wolfgang Gutberlet
13.01.2012   #Nachhaltigkeit #Klimatechnik

Bavaria 2012 geht an Wolfgang Gutberlet

Der Handelsverband Bayern (HBE) und GS1 Germany würdigen mit der Bavaria 2012 das Engagement des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Lebensmittelkette tegut. Ausschlaggebend sind seine Pionierarbeit in puncto ökologischer Produktion und ...

29.12.2011   #E-Commerce #Mobile Payment

Zukunftsthema Mobile: Handel sieht neue Absatzchancen

Studie des EHI Retail Institute im Auftrag von GS1 Germany zur Nutzung von mobilen Lösungen im Handel wird auf M-Days am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main vorgestellt

Premiere auf den M-Days: GS1 Germany stellt dort erstmalig die Ergebnisse der vom EHI Retail Institute durchgeführten Studie „Mobile in Retail“ vor. Die zentrale Botschaft der Untersuchung, die sich mit dem Einsatz und Nutzen von App und Co. im ...

13.12.2011   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Logistiksysteme

Globale Standards für die Logistik von morgen

GS1 Germany verstärkt sein Engagement bei Deutschlands größtem Logistikforschungsprojekt, dem EffizienzCluster LogistikRuhr, durch die Mitgliedschaft im LogistikRuhr e.V.

Als neues Mitglied des Vereins LogistikRuhr unterstützt und gestaltet GS1 Germany die Initiative und das EffizienzCluster LogistikRuhr mit. Es geht darum, die Logistik an die modernen Herausforderungen von morgen anzupassen: also die Versorgung ...

28.11.2011   #Datenmanagement #RFID (Radio Frequency Identification)

Neues Tool erleichtert RFID-„Stresstest“

GS1-Template unterstützt Unternehmen bei der Datenschutz-Folgenabschätzung von RFID-Anwendungen

Immer häufiger vertrauen Industrie und Handel auf die Radiofrequenzidentifikation (RFID), beispielsweise zur automatischen Produkterkennung oder bei elektronischen Bezahlverfahren. Doch berührungsfreier Datenaustausch schürt vielfach ...

Thumbnail-Foto: Mit Handy-Coupons Kunden gewinnen
22.11.2011   #E-Commerce #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Mit Handy-Coupons Kunden gewinnen

Mobile-Couponing Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit GS1 Germany belegt hohes Potenzial mobiler Coupons als Abverkaufsmaßnahme

Smartphones verändern den Handel. Der Konsument nutzt das Internet auf allen Stufen des Kaufentscheidungsprozesses. Da ist es nur konsequent, auch in diesem Kanal Kaufanreize zu setzen. Die gerade veröffentlichte Studie „Mobile ...

Thumbnail-Foto: Das Mobiltelefon als digitales Portemonnaie
18.11.2011   #E-Commerce #Smartphone

Das Mobiltelefon als digitales Portemonnaie

Metro Group und GS1 Germany testen einheitliches Verfahren für kontaktloses Bezahlen im real,- Future Store

Die Metro Group bietet im real,- Future Store in Tönisvorst die Möglichkeit, Einkäufe kontaktlos und per Funk zu bezahlen. Bei diesem Praxistest werden erstmals Standardisierungsansätze der GS1-Arbeitsgruppe „Mobile ...

08.11.2011   #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

NDWK wird aufgelöst

DIN-Ausschuss NIA übernimmt die Aufgabengebiete des Normenausschusses Daten- und Warenverkehr in der Konsumgüterwirtschaft (NDWK).

Das Präsidium des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. beschloss einstimmig und auf Empfehlung von GS1 Germany, Träger des NDWK, die Auflösung des NDWK zum 31. Dezember 2011. Aufgrund seiner inhaltlichen Nähe führt ...

28.10.2011   #Nachhaltigkeit #Product Information Management (PIM)

Produkttransparenz als Basis für systematisches Nachhaltigkeitsmanagement

Aufwändige Informationspflichten und immer neue Initiativen von Gesetzgebung und Verbänden lassen den Verwaltungsaufwand auf Handels- und Industrieseite enorm steigen. Der Praxistag Lieferantenmanagement bei GS1 Germany gibt am 18. ...

24.10.2011   #Datenmanagement #Product Information Management (PIM)

Sprechen Sie GPC?

Neues Tool hilft bei Übersetzung von der Standardwarenklassifikation in die Globale Produktklassifikation (GPC)

Die Umstellung von der Standard-Warenklassifikation auf die künftige Globale Produktklassifikation schreitet voran. Geplant ist, neben der nationalen Warenummer ab Mitte 2012 den internationalen Brick als Pflichtangabe einzuführen. Ein ...

Thumbnail-Foto: Wie EDEKA Minden-Hannover seinen Kunden den Einkauf versüßt...
14.10.2011   #Ladenbau #Ladenbausysteme

Wie EDEKA Minden-Hannover seinen Kunden den Einkauf versüßt

Kundengerechte Regalplatzoptimierung steigert Umsatz, GS1 Germany betreut CM-Projekt als neutraler Koordinator und Trainingspartner

Schoko- und Chipsfans wird es freuen: In den Regalen von EDEKA Minden-Hannover finden sie künftig noch schneller ihren Lieblings-Snack. Mit einem groß angelegten Category Management-Projekt möchte das Handelsunternehmen die ...

Thumbnail-Foto: Logistikbranche einigt sich zum Palettentausch...
06.10.2011   #Logistik (Software) #RFID (Radio Frequency Identification)

Logistikbranche einigt sich zum Palettentausch

Auf eine gemeinsame Empfehlung für eine kooperative, transparente Palettenbewirtschaftung in Deutschland verständigten sich Industrie, Handel und Dienstleister unter dem Dach von GS1 Germany. Damit ist es erstmals gelungen, branchen- und ...

Thumbnail-Foto: GS1 Germany bringt mobile Transparenz auf die Anuga 2011...
30.09.2011   #RFID (Radio Frequency Identification) #Warenrückverfolgung

GS1 Germany bringt mobile Transparenz auf die Anuga 2011

Anuga 2011 – GS1 Germany zeigt Rückverfolgbarkeit und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln per Smartphone-App – im Retailforum des BVL (Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V.) vom 8. bis zum 12. Oktober in Köln.

Auf dem GS1 Germany-Stand im Retailforum erleben die Anuga-Besucher live, wie das mobile Internet für mehr Transparenz in Sachen Herkunft, Produktion und Zusammensetzung von Lebensmitteln sorgt. In einem „Supermarkt“ mit verschiedenen ...

Thumbnail-Foto: Entscheidung zwischen Kühlregal und Kasse
23.09.2011   #Kundenbeziehungsmanagement #Efficient Consumer Response (ECR)

Entscheidung zwischen Kühlregal und Kasse

Aktuelle Studienergebnisse überraschen auf dem 12. ECR-Tag in Berlin: Shopper brechen jeden fünften geplanten Kauf ab / ange-nehmere Shopping-Atmosphäre steigert spontane Einkaufslust um fast 30 Prozent / Deutschlands Shopping-Trips dauern 24 ...

08.09.2011   #Mobile Datenerfassung (MDE) #Mobile Terminals

GS1 Germany ist neuer Kongresspartner für die M-Days „The home of Mobile“

GS1 Germany und die Messe Frankfurt geben heute ihre umfassende Zusammenarbeit zu der Kongress-Messe „M-Days“ bekannt. Schwerpunkte werden „Extended Packaging“, „Mobile Couponing“, „Mobile Payment“ und „Mobile Commerce“ ...

Thumbnail-Foto: Starkoch Johann Lafer zu Gast beim Deutschen Obst und Gemüse Kongress...
30.08.2011   #POS-Marketing #POS-Kommunikation

Starkoch Johann Lafer zu Gast beim Deutschen Obst und Gemüse Kongress

Frische im Fokus: Am 21. Oktober 2011 treffen auf dem ersten Deutschen Obst und Gemüse Kongress (DOGK) in Düsseldorf wichtige Köpfe des grünen Gewerbes aufeinander, um aktuelle Themen und Trends rund um die Ernährungsklassiker zu diskutieren.

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress findet unter dem Motto „Frische im Fokus“ am 21. Oktober 2011 in Düsseldorf statt. Der Kongress ist als eintägige Veranstaltung konzipiert mit Vorträgen und Break-Out-Sessions ...

24.08.2011   #E-Commerce #Multichannel Commerce

Endlich entschlüsselt: die Shopper-DNA

Aktuelle Erkenntnisse im Bereich Efficient Consumer Response geben Anlass zum Umdenken in Handel und Industrie – vorgestellt auf dem 12. ECR-Tag in Berlin

Wer kauft mein Produkt? Warum wird es im schlimmsten Fall ignoriert? Neue, belastbare Forschungsergebnisse zum Shopper-Verhalten verblüffen die Konsumgüterbranche – und überraschen selbst die Experten. Exklusiv auf dem diesjährigen ECR-Tag in ...

Thumbnail-Foto: Lebensmittelhandel setzt international auf eBusiness...
15.08.2011   #Logistiksysteme #Logistik (Software)

Lebensmittelhandel setzt international auf eBusiness

Gelha Lebensmittel nutzt die grenzüberschreitende EDI-Anbindung und sorgt so gemeinsam mit dem polnischen Handelspartner Sedar S. A. für schnellere Transaktionen, mehr Transparenz und leckeren Gänsebraten. Mit dem vom Bundeswirtschaftsministerium ...

11.08.2011   #Datenanalyse #Barcode-Scanner

GS1 Germany übernimmt SA2 Worldsync GmbH

GS1 Germany erhöht seine Anteile an SA2 Worldsync auf 100 Prozent und übernimmt damit wieder die Regie für das wichtige Geschäftsfeld Master Data Services

Der internationale Dienstleister für Identifikations-, Kommunikations- und Prozessstandards GS1 Germany baut seine Beteiligung an der SA2 Worldsync GmbH auf 100 Prozent aus. Dies erfolgt durch eine Übernahme der bisher von den Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: GS1-128-Strichcode spart Zeit und Geld im Gewürzregal...
02.08.2011   #Kassensysteme #Kassensoftware

GS1-128-Strichcode spart Zeit und Geld im Gewürzregal

Rowo-Food setzt auf den GS1-Standard 128-Strichcode. Gemeinsam mit der Wolf-Naturprodukte als Vertriebspartner halbiert der Produzent edler Trockengemüse und Gewürze den Arbeitsaufwand und spart so jährlich rund 33.600 Euro ein. Beide ...

Thumbnail-Foto: GS1 Germany: Nachhaltigkeit konkret
20.07.2011   #Nachhaltigkeit #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

GS1 Germany: Nachhaltigkeit konkret

GS1 Germany startet Seminarreihe für die Konsumgüterbranche

Nachhaltigkeit hält Einzug in den Massenmarkt. Die Konsumgüterbranche stellt sich den Herausforderungen, entwickelt Projekte, ruft Initiativen ins Leben. Doch wie lässt sich das gemeinsam stemmen und effizienter erarbeiten? GS1 ...

06.07.2011   #Datenmanagement #Logistiksysteme

Display-Hersteller spart rund 35.000 Euro mit WebEDI

Die in Langenfeld ansässige Deinzer GmbH hat das PROZEUS-Projekt „Einführung des elektronischen Datenaustauschs mittels WebEDI“ gemeinsam mit dem Handelspartner Rewe Group erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Prozeus-Projekts ...

Thumbnail-Foto: Wie können sich Unternehmen auf die neue Warenklassifikation GPC...
29.06.2011   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Warenordnungssysteme

Wie können sich Unternehmen auf die neue Warenklassifikation GPC vorbereiten?

Bei der Umstellung von der Standardwarenklassifikation auf die neue Global Product Classification unterstützt GS1 Germany Unternehmen unter anderem mit einem Leitfaden, einem Mapping-Tool und Webinaren. Ab Sommer 2012 wird die Global Product ...

Thumbnail-Foto: Die Landkarte für Barcodes, Identnummern und RFID...
09.06.2011   #Barcode-Scanner #RFID (Radio Frequency Identification)

Die Landkarte für Barcodes, Identnummern und RFID

Neue kostenlose GS1-Dokumente führen Anwender durch die Welt der GS1-Standards

Welche GS1-Identifikationsstandards gibt es? Auf welchen GS1-Datenträgern lassen sie sich für welchen Zweck verschlüsseln? Und wie greifen die verschiedenen Elemente des komplexen GS1-Systems ineinander? Das erläutern zwei ...

Thumbnail-Foto: Metro setzt bei Rückverfolgbarkeit auf GS1 DataBar...
03.06.2011   #Kassensysteme #Barcode-Scanner

Metro setzt bei Rückverfolgbarkeit auf GS1 DataBar

 „Von der neuen Generation des Barcodes versprechen wir uns mehr Datentiefe und Transparenz entlang der gesamten Lieferkette – vom Produzenten bis zum Point of Sale“ erläutert Metro-Manager Jürgen Matern die ...

17.05.2011   #RFID (Radio Frequency Identification) #Efficient Consumer Response (ECR)

GS1-Standards setzen sich im Onlinehandel durch

Nach Amazon, eBay und Zalando fordert jetzt auch Google von den Verkäufern eine eindeutige Artikelnummer für angebotene Produkte.

Ob Schmuck, Kinderspielzeug, Gartengeräte oder Elektronikartikel – dass der Absatz über das Internet guten Umsatz verspricht, haben viele Händler entdeckt. Sie vertreiben daher ihre Waren, nicht selten ergänzend zu ihren ...

13.05.2011   #RFID (Radio Frequency Identification) #Efficient Consumer Response (ECR)

Neues Umsatzsteuergesetz rechtssicher umsetzen

GS1 Germany hilft bei der Umsetzung des neuen Gesetzes, das zum 1. Juli 2011 in Kraft tritt. Konkretes Anwendungswissen vermittelt der GS1 Praxistag Elektronische Rechnung.

Das neue Umsatzsteuergesetz macht es Unternehmen nun noch einfacher auf Papierrechnungen zu verzichten. Neben EDI (Elektronischer Datenaustausch) und digitale Signatur reichen nun auch interne Prüfmechanismen: Sie können nun ebenso den ...

Thumbnail-Foto: Consumer 2.0 zieht bei GS1 Germany ein
06.05.2011   #RFID (Radio Frequency Identification) #Identifikationssysteme

Consumer 2.0 zieht bei GS1 Germany ein

Die Value Chain live!, der Showroom im Kölner Knowlegde Center, wird mit einer medialen Inszenierung des Consumer 2.0 unter dem Motto „Scannen. Surfen. Shoppen“ erweitert.

Der Ausbau des Kölner Knowledge Centers von GS1 Germany befindet sich auf der Zielgeraden. Die Value Chain live!, die die Wertschöpfungskette vom Hersteller über den Point of Sale bis hin zum Verbraucher abbildet, wird um aktuelle ...

Thumbnail-Foto: Kann jetzt noch mehr: der neue EPC/RFID-Konverter für GS1 Complete-Kunden...
21.04.2011   #Logistik (Software) #RFID (Radio Frequency Identification)

Kann jetzt noch mehr: der neue EPC/RFID-Konverter für GS1 Complete-Kunden

Welche Idente kann ich als Elektronischen Produktcode (EPC) ver-schlüsseln? Wie setzt sich eine SGTIN oder SSCC zusammen? Welche Inhalte kann ich im User Memory eines RFID-Tags codieren? Das GS1 Complete-Portal bietet einen neuen kostenlosen ...

Thumbnail-Foto: Datenschutz und RFID – EU besiegelt Konsens von Wirtschaft und...
11.04.2011   #Sicherheit #Datenmanagement

Datenschutz und RFID – EU besiegelt Konsens von Wirtschaft und Datenschützern.

Die EU-Kommissarin Neelie Kroes hat heute in Brüssel gemeinsam mit GS1 und anderen führenden Vertretern von Industrie und Verbänden den Regelungsrahmen zur Datenschutz-Folgenabschätzung bei RFID-Anwendungen unterzeichnet. Dieser ...

05.04.2011   #Mobile Datenerfassung (MDE) #Online-Marketing

GS1 Germany beantwortet auf der „Consumer 2.0“ die Frage „Vision oder Wirklichkeit?“

Am 26. Mai 2011 diskutieren Experten auf der eintägigen Fachkonferenz im Kölner Knowledge Center den Einsatz von Mobile Commerce entlang der Wertschöpfungskette.   Moderiert von Mobile- und Social Media-Anchorman Ossi Urchs ...

Thumbnail-Foto: Interpack – GS1 Germany zeigt die Welt hinter der Verpackung...
28.03.2011   #Barcode-Scanner #RFID (Radio Frequency Identification)

Interpack – GS1 Germany zeigt die Welt hinter der Verpackung

Zahlreiche Barcode-Scan Apps eröffnen heute schon die Möglichkeit, sich direkt im Supermarkt über das favorisierte Produkt zu informieren. Per Scan mit dem Mobiltelefon leiten diese Apps zur idealerweise zuverlässigen Angabe ...

14.01.2011   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

45 Prozent wollen Barcode-Scanning für Zusatz-informationen nutzen

Auf den M-Days „The Home of MOBILE“ im Frankfurter Kongresszentrum präsentiert GS1 Germany am 27. und 28. Mai weitere Erkenntnisse aus der aktuellen Studie zum mobilen Informationsverhalten der Konsumenten. Diskutiert wird mit ...

23.11.2010   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Wie Internet und Smartphone-Apps als digitale Einkaufsberater für zufriedene Kunden sorgen

Im Auftrag von GS1 Germany ermittelte die GfK, welche Informationen über Produkte und Waren für den Verbraucher tatsächlich relevant sind. Herausgestellt hat sich, dass genau die mobilen Anwendungen interessant sind, die die ...

09.11.2010   #POS-Marketing #Online-Marketing

Konsumenten wünschen sich vertrauenswürdige Produktinformationen

Studie von GS1 Germany zur Nutzung von Smartphones untersucht, worüber sich die Deutschen im Internet und über Mobiltelefone informieren und welchen Informationsangeboten sie Vertrauen schenken. Durchgeführt wurde die Studie von der ...

22.07.2010   #Datenmanagement

GS1 Germany unterstützt Standardisierungsbemühungen der Bundesregierung

GS1 Germany, bekannt durch Standards und Services rund um den Barcode, macht sich im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) für den elektronischen Datenaustausch (EDI) stark.

3,5 Milliarden Euro soll die deutsche Wirtschaft einsparen, indem Rechnungen auf einfachem Weg elektronisch versendet werden. Das sehen die Pläne der Bundesregierung zur Senkung der Bürokratiekosten vor – wie am 29. Juni 2010 veröffentlicht. ...

05.05.2010   #Auto-ID

GS1 Germany auf der EuroID 2010

GS1 Germany stellt neues Leistungspaket GS1 Complete und erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Bereich Auto-ID-Technologien vor.

GS1 Germany präsentiert sich vom 4. bis 6. Mai 2010 gleich mehrfach auf der EuroID. Das Unternehmen, das bekannt ist durch Standards und Dienstleistungen rund um den Barcode, empfängt Besucher am Stand B10. Unter anderem stellen die ...

22.04.2010   #Service #Serviceorientierte Architektur (SOA)

ECR Award 2010 für erfolgreiche Unternehmenskooperationen

Jetzt bewerben bis zum 28. Mai 2010

Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who is Who der deutschen Konsumgüterwirtschaft. Nicht zuletzt deshalb zählt der ECR Award heute zu den begehrtesten Auszeichnungen in Industrie und Handel. Prämiert werden ...

23.03.2010   #Kundenbeziehungsmanagement #Hand-Terminals

GS1 zeigt, wie Handy-Anwendungen im Supermarkt den Umsatz ankurbeln

Über 75 Prozent aller Smartphones im Markt sind in der Lage, Barcodescanner von GS1 zu nutzen

„Coupons per MMS auf das Handy, interaktive Regale, die Einkaufsliste auf dem Mobiltelefon statt auf dem Zettel – das ist alles keine Zukunftsmusik mehr“, so Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. Das ...

06.01.2010  

GS1 Germany bietet neues Komplettpaket an

Die GS1 Germany – bekannt durch Standards und Dienstleistungen rund um den Strichcode – stellt mit GS1 Complete zum Jahresbeginn 2010 ihr Produktportfolio neu auf. Das Leistungspaket GS1 Complete bietet Lösungsansätze ...

16.10.2009   #Datenanalyse #Lagermanagement

PBS-Branche widmet sich intensiver dem Category Management

GS1 Germany zeigt Wege zu kundenfreundlicheren Sortimenten

Von verbesserten Geschäftsergebnissen durch mehr Kundenzufriedenheit will auch die PBS-Branche verstärkt profitieren und setzt darum auf das Category Management (CM), also das konsumentenorientierte Optimieren von Warengruppen. Aktuell ...

07.09.2009   #Supply-Chain-Management #Logistiklösungen

Die Shopper haben gewählt

Die Gewinner des ECR Award 2009 überzeugen mit erstklassigen Sortimenten und Services am Point of Sale

Ein perfekter Rahmen für zukunftsweisende Management-Konzepte: In der Gläsernen Manufaktur in Dresden zeichnete GS1 Germany am 2. September 2009 herausragende Unternehmenskooperationen in der Konsumgüterwirtschaft mit dem ECR Award ...

07.09.2009   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #RFID (Radio Frequency Identification)

GS1 Germany startet eBusiness-Offensive

Dresden: Führende Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen fordern flächendeckende Einführung von elektronischem Datenaustausch bis Ende 2010

Der ECR-Tag feiert Jubiläum – und gibt ein wichtiges Signal für die Konsumgüterwirtschaft. Bis Ende 2010 sollen die Unternehmen der Branche ihre Geschäftsprozesse verstärkt auf eBusiness umstellen. Dies hat der ...

06.07.2009   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

GS1 Germany und HDE engagieren sich gemeinsam für internationale Plattform

GS1 Germany übernimmt Anteile der Chemical Service Compliance GmbH (CSC)

GS1 Germany hat zum 1. Juni 2009 den 50 Prozent Anteil des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) an der Chemical Service Compliance GmbH (CSC) übernommen. Damit engagieren sich zukünftig GS1 ...

18.05.2009   #RFID (Radio Frequency Identification)

Die Empfehlung der EU-Kommission zu Datenschutz bei RFID stärkt den Verbraucherschutz

GS1 Germany treibt den sicheren Einsatz der RFID Technologie voran

Eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen: Die EU Kommission hat heute in Brüssel ihre Empfehlung zu Datenschutz bei RFID vorgestellt. „Die Empfehlung bringt Handel, Industrie und auch dem Verbraucher mehr Sicherheit im Umgang bzw. in ...

13.03.2009  

ECR Award 2009: Hürden überwinden, Geschäftsprozesse vernetzen

Bewerbungsphase läuft bis zum 29. Mai 2009

In diesem Jahr wird der ECR Award bereits zum siebten Mal verliehen. Am 2. September werden in Dresden partnerschaftliche Managementprojekte der Konsumgüterbranche ausgezeichnet, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Konsumenten ...

21.01.2009  

Gute Gründe für EANCOM® 2002

GS1 Germany stellt neue Version des Nachrichtenstandards bereit

GS1 Germany hat eine neue Fassung des EANCOM® 2002-Standards sowie die zugehörigen EDI-Anwendungsempfehlungen in der Version 5.0 bereit gestellt. Die neue Version ersetzt alle älteren. Gemeinsam mit Vertretern aus Handel und Industrie wurden die ...

19.09.2008  

Von der Geschäftsbeziehung zur echten Partnerschaft

Hürden überwinden, Geschäftsprozesse vernetzen: Die Gewinner des ECR Award 2008 und des Swiss Logistics Award 2008 gehen aufs Ganze

Am 03.09.2008 wurde in Zürich der ECR Award und der Swiss Logistics Award 2008 verliehen. Zukunftsweisende Logistiklösungen, zielgruppengerechte Sortimente, optimale Warenverfügbarkeit am Point of Sale: Unternehmen, die mit ...