Firmennachricht • 02.10.2012
Bereicherung für den Digital Signage Markt
Erste kommerzielle SMIL Player für Android und iOS
Mit SMILdroid und SMiLPAD bereichert die Light Alliance Europe AG den Digital Signage Markt mit jeweils einer SMIL Player App für Android und iOS. Dies sind die ersten kommerziellen SMIL Player die für diese beiden Betriebssysteme veröffentlicht werden.
Die Apps unterstützen unterschiedlichen Features und peilen neben dem Low-Cost Marktsegment auch die kostengünstige Erweiterung bestehender Digital Signage Installationen an.
Individuelle Inhalte per USB oder CMS
Je nach System kann die Bestückung mit Inhalten über USB Stick, einem Dropbox Ordner oder auch über ein beliebiges SMIL CMS erfolgen. Damit ist die SMILdroid und SMiLPAD App grundsätzlich auch direkt mit Digital Signage Systemen kompatibel, welche den SMIL Standard unterstützen. Im Laufe der nächsten Wochen sollen entsprechende Zertifizierungen für Digital Signage Software Anbieter erfolgen.
Automatisch Dropbox-Inhalte anzeigen
Der Clou für den Einsatz in Kleinstbetrieben ist der Dropbox-Modus. Vollautomatisch können Inhalte einer beliebigen Dropbox angezeigt werden, eine Playlist wird dabei automatisch erstellt oder kann als .SMIL oder .TXT Datei beiliegen. Auch hier sind interaktiven Features einsetzbar.
Interaktives Menü mit Slidefunktion
Hervorzuheben ist die Möglichkeit, dass die App SMILdroid und SMiLPAD auch interaktiv zu nutzen ist. Die Option „Automatic Thumbnail Menu“ erstellt aus den aktuellen Inhalten ein Menü mit Voransichten und Namen der Inhalte, das bei einem Touch auf den Screen erscheint. Inhalte können so neben der Playerautomatik auch direkt angewählt werden. Ist wiederum die Funktion „Automatic Sliding“ aktiviert, kann der Benutzer durch die verschiedenen Inhalte sliden, ähnlich einer Bildershow auf einem Tablet-System.
Erweiterung für eigenes CMS
Beide Applikationen sind bei der Light Alliance zu beziehen und ergänzen die Player-Range des eigenen Digital Signage CMS „miX-L“. Weitere Bezugsquellen für SMILdroid und SMiLPAD werden der App-Store von Apple (SMiLPAD) und Google (SMILdroid), sowie ausgewählte Distributoren und die Produktrange von iDisplay werden. Die Light Alliance Europe AG geht somit, auch nach der Integration des Digital Signage CMS „miX-L“, weiter den Weg, seinen Stand als Full-Service Digital Signage Anbieter mit internationaler Ausrichtung auszubauen.
Quelle: Light Alliance Europe AG
Themenkanäle: Digital Signage, Smartphone, Mobile-Advertising