Firmennachricht • 24.07.2012

Bouwmaat wird mit seiner Multichannel-Strategie zum Pionier in der B2B-Baubranche

Niederländischer Baumarkt „baut“ auf Heiler Software & Eperium

Am 12. Juni hat Bouwmaat, der Großhandel für Baustoffe in den Niederlanden, seinen neuen Online-Shop Bouwmaat.nl vorgestellt. Das Sortiment ist somit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für alle Kunden verfügbar. Heiler Partner Eperium konzipierte und implementierte die E-Commerce-Strategie und den Webshop mit dazugehörigem Product Information Managementsystem.

Mit dem Product Informations-Managementsystem (PIM) von Heiler Software, speist Bouwmaat über eine einzige Informationsquelle sämtliche Kommunikationskanäle. So bleiben die Produktinformationen immer einheitlich und aktuell - egal ob online, in den Printmedien und in den 46 Filialen.

Neue Strategie führt zu mehr Umsatz und Komfort

Bouwmaat hat in den Niederlanden Eperium als Berater in Sachen E-Commerce-Strategie ausgewählt. Darüber hinaus ist der zertifizierte Heiler-Partner Eperium für die Implementierung des Online-Shops und für den Aufbau eines PIM-System verantwortlich. Durch die Einführung eines PIM-Systems zusätzlich zum Online-Shop arbeitet Bouwmaat effizienter, da alle Informationen in einer Quelle vereint sind. Bouwmaat ist davon überzeugt, dass mit dem neuen System die Voraussetzungen für eine Steigerung des Umsatzes geschaffen wurden.

„Wir sind nun immer und überall für unsere Kunden erreichbar“, sagt Bernard Verburg, Geschäftsführer von Bouwmaat. „Das gesamte Bouwmaat-Sortiment mit 12.000 Artikeln ist ab sofort nicht nur in unseren 46 Filialen erhältlich, sondern auch über unseren Online-Shop. Die Kunden können Artikel an jeden gewünschten Ort liefern lassen oder in den Filialen abholen. So machen wir es ihnen noch leichter. Und genau das meinen wir mit unserem Slogan - alles um noch klüger zu bauen”, so Verburg.

Multichannel-Strategie hilft bei der Pionierarbeit

Bouwmaat ist das erste Unternehmen in den Niederlanden in seiner Branche mit einem Online-Shop und mit 46 Filialen vor Ort. Die Multichannel-Strategie, die Eperium für und mit Bouwmaat macht das Unternehmen in seinem Markt zum Pionier.

Gertjan Schaefers, Geschäftsführer von Eperium: „Bei Bouwmaat sehen wir eine interessante Verlagerung des Schwerpunkts. Bislang konzentrierte man sich völlig auf die Filialen und auf Printmedien. Das lässt sich durch einen Onlineshop als zusätzlichen Kanal ergänzen. Durch die Integration dieser Kanäle über das Heiler PIM-System, das wir bei Bouwmaat eingeführt haben, kann man aber noch einen Schritt weitergehen und eine echte Multichannel-Strategie auf die Beine stellen. Das ist aus geschäftlicher Sicht viel interessanter, da sich auf diese Weise bei ein und demselben Kunden mehr Absatz erzielen lässt.”

 


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg