Firmennachricht • 24.07.2012
Bouwmaat wird mit seiner Multichannel-Strategie zum Pionier in der B2B-Baubranche
Niederländischer Baumarkt „baut“ auf Heiler Software & Eperium
Am 12. Juni hat Bouwmaat, der Großhandel für Baustoffe in den Niederlanden, seinen neuen Online-Shop Bouwmaat.nl vorgestellt. Das Sortiment ist somit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für alle Kunden verfügbar. Heiler Partner Eperium konzipierte und implementierte die E-Commerce-Strategie und den Webshop mit dazugehörigem Product Information Managementsystem.
Mit dem Product Informations-Managementsystem (PIM) von Heiler Software, speist Bouwmaat über eine einzige Informationsquelle sämtliche Kommunikationskanäle. So bleiben die Produktinformationen immer einheitlich und aktuell - egal ob online, in den Printmedien und in den 46 Filialen.
Neue Strategie führt zu mehr Umsatz und Komfort
Bouwmaat hat in den Niederlanden Eperium als Berater in Sachen E-Commerce-Strategie ausgewählt. Darüber hinaus ist der zertifizierte Heiler-Partner Eperium für die Implementierung des Online-Shops und für den Aufbau eines PIM-System verantwortlich. Durch die Einführung eines PIM-Systems zusätzlich zum Online-Shop arbeitet Bouwmaat effizienter, da alle Informationen in einer Quelle vereint sind. Bouwmaat ist davon überzeugt, dass mit dem neuen System die Voraussetzungen für eine Steigerung des Umsatzes geschaffen wurden.
„Wir sind nun immer und überall für unsere Kunden erreichbar“, sagt Bernard Verburg, Geschäftsführer von Bouwmaat. „Das gesamte Bouwmaat-Sortiment mit 12.000 Artikeln ist ab sofort nicht nur in unseren 46 Filialen erhältlich, sondern auch über unseren Online-Shop. Die Kunden können Artikel an jeden gewünschten Ort liefern lassen oder in den Filialen abholen. So machen wir es ihnen noch leichter. Und genau das meinen wir mit unserem Slogan - alles um noch klüger zu bauen”, so Verburg.
Multichannel-Strategie hilft bei der Pionierarbeit
Bouwmaat ist das erste Unternehmen in den Niederlanden in seiner Branche mit einem Online-Shop und mit 46 Filialen vor Ort. Die Multichannel-Strategie, die Eperium für und mit Bouwmaat macht das Unternehmen in seinem Markt zum Pionier.
Gertjan Schaefers, Geschäftsführer von Eperium: „Bei Bouwmaat sehen wir eine interessante Verlagerung des Schwerpunkts. Bislang konzentrierte man sich völlig auf die Filialen und auf Printmedien. Das lässt sich durch einen Onlineshop als zusätzlichen Kanal ergänzen. Durch die Integration dieser Kanäle über das Heiler PIM-System, das wir bei Bouwmaat eingeführt haben, kann man aber noch einen Schritt weitergehen und eine echte Multichannel-Strategie auf die Beine stellen. Das ist aus geschäftlicher Sicht viel interessanter, da sich auf diese Weise bei ein und demselben Kunden mehr Absatz erzielen lässt.”