Archiv: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Thumbnail-Foto: 30. ECC-Forum: Transform or Die! – Digitalisierung im B2B-Handel...
04.08.2016   #E-Commerce

30. ECC-Forum: Transform or Die! – Digitalisierung im B2B-Handel

Nachhaltige Strategien und Konzepte sind gefragt

22. September 2016 | Balloni Hallen | Köln Transform or Die! – Die rasant fortschreitende Digitalisierung zwingt B2B-Unternehmen dazu, ihre bisherigen Geschäftsmodelle und internen Prozesse auf allen Ebenen überdenken. Dabei ...

Thumbnail-Foto: Das neue B2B ist B2C – 7 Thesen zur Zukunft des B2B-Handels...
21.04.2016   #Online-Handel #E-Commerce

Das neue B2B ist B2C – 7 Thesen zur Zukunft des B2B-Handels

ECC Köln und die neuland GmbH & Co. KG veröffentlichen ein gemeinsames Thesenpapier zum B2B-Handel

Die Digitalisierung rüttelt nicht nur die B2C-Welt aktuell ordentlich durch, auch der B2B-Sektor muss sich besser heute als morgen Gedanken dazu machen, wie er seine Geschäftsmodelle neu ausrichtet. Die Digitalisierung ist längst auch ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Versand und Lieferung...
18.11.2015   #E-Commerce #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Versand und Lieferung

ECC Köln - Branchenspotlight 07/2015

Versand und Lieferung sind die letzten Schritte, die ein Kunde im Bestellprozess durchläuft und ein zentraler Erfolgsfaktor für Online-Shops. Denn: Zufriedenheit mit dem Versand- und Lieferprozess wirkt sich stark auf die Kundenbindung ...

Thumbnail-Foto: Vitale Innenstädte: Shopping-Klischees größtenteils bestätigt...
22.10.2015   #Beratung

Vitale Innenstädte: Shopping-Klischees größtenteils bestätigt

Untersuchung liefert wichtige Zahlen zu Strukturwandel, Kaufverhalten und Attraktivität von Innenstädten

Insgesamt 33.000 Interviews mit Innenstadtbesuchern hat das IFH Köln 2014 geführt, um vor dem Hintergrund des Strukturwandels herauszufinden, was Erfolgskriterien für Innenstädte im digitalen Zeitalter sind und wie einzelne ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Bezahlung + Check-out...
18.10.2015   #E-Commerce #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Bezahlung + Check-out

ECC Köln - Branchenspotlight 06/2015

Der Check-out-Prozess ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Online-Shops. Um Kaufabbrüche auf diesem kritischen „letzten Meter“ zu vermeiden, gilt es für Online-Händler, die Anforderungen der Online-Shopper ...

Thumbnail-Foto: Was Shopper bei Versand und Retouren fordern
06.10.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Was Shopper bei Versand und Retouren fordern

Online-Shopper wünschen sich Convenience – auch bei der Retoure

Convenience ist das Zauberwort für die B2C-Handelslogistik. Mit Zeitfensterbelieferungen, Echtzeit-Tracking und alternativen Lieferorten wird auch die „letzte Meile“ des Online-Shoppings personalisiert und den individuellen ...

Thumbnail-Foto: Wer heute wie im Netz einkauft
01.10.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Wer heute wie im Netz einkauft

Studie beleuchtet Einkaufsverhalten deutscher Online-Shopper im Netz

Der Online-Handel ist fest im Shopping-Alltag der Konsumenten verankert. Doch wer kauft online eigentlich wie ein? Stimmen die gängigen Shopping-Klischees auch für das Netz oder ist online doch alles anders? Die aktuelle Kurzstudie ...

Thumbnail-Foto: Communitys als Umsatztreiber für Online-Shops?...
17.09.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Communitys als Umsatztreiber für Online-Shops?

Die Meinung anderer Kunden spielt für Online-Shopper eine wichtige Rolle

Für Online-Shopper ist die Erfahrung anderer Kunden mit einem Produkt eine wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung. So haben mehr als neun von zehn Konsumenten vor dem Online-Kauf schon einmal eine Kundenmeinung zu Rate gezogen. Im Schnitt ...

Thumbnail-Foto: Lastschrift und Kreditkarte sind „männliche“ Zahlungsverfahren...
17.09.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Lastschrift und Kreditkarte sind „männliche“ Zahlungsverfahren

Die Rechnung dagegen ist bei weiblichen Online-Shoppern beliebter als bei männlichen

Die Rechnung ist das Lieblingszahlungsverfahren deutscher Online-Shopper – das gilt für Frauen und Männer. Dennoch ist der Rechnungskauf bei Frauen deutlich beliebter: Für mehr als 55 Prozent der weiblichen Online-Shopper ist ...

Thumbnail-Foto: B2B im digitalen Wandel
03.09.2015   #Online-Handel #E-Commerce

"B2B im digitalen Wandel"

28. ECC-Forum am 1. Oktober 2015 in Köln

Schlagworte wie Consumerization oder Cross-Channel sind auch im B2B-Umfeld inzwischen keine Fremdwörter mehr. Die Digitalisierung hat hier – wie auch im B2C-Sektor – deutliche Spuren hinterlassen. Aber: Wie fit sind ...

Thumbnail-Foto: Jedes dritte stationäre Möbelgeschäft bis 2020 vor dem Aus?...
29.07.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Jedes dritte stationäre Möbelgeschäft bis 2020 vor dem Aus?

Auswirkungen der Digitalisierung sowie Erfolgskriterien für den Möbelhandel der Zukunft

Ein Drittel aller stationären Möbel- und Einrichtungsgeschäfte ist in den kommenden Jahren von der Schließung bedroht. Diese und weitere Auswirkungen der Digitalisierung auf die Möbel- und Einrichtungsbranche beleuchtet ...

Thumbnail-Foto: Payment 2020 – Zahlungsverfahren müssen Kanal- und Landesgrenzen...
16.07.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Payment 2020 – Zahlungsverfahren müssen Kanal- und Landesgrenzen überwinden

Für Konsumenten werden Internationalität und Mobile-Nutzung zukünftig wichtiger

Kanal- und Landesgrenzen dürfen bei der Nutzung von Zahlungsverfahren in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Zu dieser Einschätzung kommen Online-Händler, die das ECC Köln gemeinsam mit Prof. Dr. Malte Krüger für die ...

Thumbnail-Foto: Check-out-Prozess entscheidend für Zufriedenheit von Online-Shoppern...
23.06.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Check-out-Prozess entscheidend für Zufriedenheit von Online-Shoppern

Bei Bezahlung und Check-out achten Online-Shopper vor allem auf Transparenz, Sicherheit und Convenience

Der Check-out- und Bezahlprozess hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit von Online-Shoppern. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“, für die das ECC ...

Thumbnail-Foto: Konsumverhalten: So ticken Smart Natives
10.06.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Konsumverhalten: So ticken Smart Natives

Sharing-Angebote, Online-Beratungsangebote, Kanalpräferenzen

Mieten oder kaufen? Für Smart Natives, junge Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren, die die täglich online sind und ihr Smartphone intensiv nutzen, spielt diese Frage in ihrem Konsumverhalten eine zunehmende Rolle. Dabei steht die ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie: Top-Online-Shops in Österreich 2015...
01.06.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Neue Studie: Top-Online-Shops in Österreich 2015

Drei Drogerie- und Kosmetikanbieter unter den ersten zehn

Gerade Händler, die stationär einen starken Auftritt haben, können im Netz von ihrer Markenbekanntheit profitieren – und ihre Kunden dabei überzeugen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie ...

Thumbnail-Foto: Kaum Online-Direktvertrieb bei Heimwerkerbedarf und Elektrowerkzeugen...
28.05.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Kaum Online-Direktvertrieb bei Heimwerkerbedarf und Elektrowerkzeugen

Websites der Topmarken leiten zu stationären Händlern weiter

Bei Heimwerkerbedarf und Elektrowerkzeugen (B2C) ist der Online-Direktvertrieb kaum verbreitet. Die Websites der Branchen-Topmarken leiten Kaufinteressenten dagegen eher zu stationären Geschäften. Das zeigen die Ergebnisse des ...

Thumbnail-Foto: Amazon ist Deutschlands größter Showroom
13.05.2015   #Online-Handel #Marktforschung

Amazon ist Deutschlands größter Showroom

Immer mehr stationäre Käufe werden im Internet vorbereitet

Wie stark das Cross-Channel-Einkaufsverhalten unter den Konsumenten tatsächlich ausgeprägt ist, zeigt die Studie „Cross-Channel im Umbruch – Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten Vol. 7“ des ECC ...

Thumbnail-Foto: PBS-Branche setzt auf stationäres Händlernetz...
30.04.2015   #Online-Handel #E-Commerce

PBS-Branche setzt auf stationäres Händlernetz

Überzeugen können insbesondere Lamy, Herma und Pelikan

In der Branche für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) ist der Online-Direktvertrieb wenig verbreitet, wie die Ergebnisse des aktuellen ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector zeigen. Mit Lamy, Stabilo und Filofax ...

Thumbnail-Foto: Service im Online-Handel: Ohne Kontakt und Beratung geht es nicht...
29.04.2015   #E-Commerce #Beratung

Service im Online-Handel: Ohne Kontakt und Beratung geht es nicht

Gute Kontaktmöglichkeiten und Beratungsangebote sind Basisanforderungen

Umfassende Serviceleistungen spielen im Online-Handel eine immer größere Rolle. Das bestätigt auch die aktuelle Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ des ECC Köln in ...

Thumbnail-Foto: „Erlebnis und Service im (Online-)Handel“...
23.03.2015   #Online-Handel #E-Commerce

„Erlebnis und Service im (Online-)Handel“

27. ECC-Forum am 21. April 2015 in Köln

Kaum ein Thema prägt den Handel derzeit so wie die kanalübergreifende und -unabhängige Interaktion mit dem Kunden. Die Kanäle wachsen zusammen. Kundenerwartungen werden von einem auf andere Kanäle übertragen. Der ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln baut Consulting-Bereich aus – Verstärkung durch Boris...
22.09.2014   #Personalmanagement

ECC Köln baut Consulting-Bereich aus – Verstärkung durch Boris Achterberg

Seit dem 15. August 2014 ist Boris Achterberg als Leiter Consulting & Vertrieb am ECC Köln tätig

Seit rund einem Monat verstärkt Boris Achterberg das Team des ECC Köln als Leiter Consulting & Vertrieb. Der Diplomkaufmann bringt fünfzehn Jahre Berufserfahrung im Produkt- und Projektmanagement und fundiertes Praxiswissen aus ...

Thumbnail-Foto: Markenhersteller der Branche Sport und Outdoor sind online sehr aktiv...
07.07.2014   #Online-Handel

Markenhersteller der Branche Sport und Outdoor sind online sehr aktiv

Acht von zehn Herstellern der Branche Sport und Outdoor setzen auf eigenen Online-Direktvertrieb

Acht der zehn für den ECC-Markenmonitor untersuchten Markenhersteller der Branche Sport und Outdoor führen einen eigenen Online-Shop; zwei Hersteller verzichten indes auf den eigenen Online-Direktvertrieb und leiten Kaufinteressenten auch ...

Thumbnail-Foto: Anspruchsinflation im Online-Handel
23.06.2014   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Anspruchsinflation im Online-Handel

Je häufiger im Internet geshoppt wird, desto höher sind die Ansprüche

Sieben Faktoren für erfolgreichen Online-Handel haben das ECC Köln, die Online-Abteilung des IFH Köln, und Hermes in diesem Jahr bereits zum dritten Mal detailliert analysiert. Der Vergleich mit den Vorgängerstudien zeigt, dass ...

Thumbnail-Foto: Der Handel muss sich neu erfinden - 5 Thesen zur Zukunft des Handels...
02.06.2014   #Online-Handel #Beratung

Der Handel muss sich neu erfinden - 5 Thesen zur Zukunft des Handels

Online-Händler stehen genauso wie der traditionelle Handel vor großen Herausforderungen

Die Digitalisierung des Handels hat sowohl auf die stationären als auch auf die Online-Händler gravierende Auswirkungen: So verändert das gewandelte Kundenverhalten die Anforderungen an Erreichbarkeit, individualisierte Angebote und ...

Thumbnail-Foto: „Cross-Channel-Denke muss im gesamten Unternehmen gelebt werden“...
20.05.2014   #Cross-Channel-Lösungen

„Cross-Channel-Denke muss im gesamten Unternehmen gelebt werden“

Gutes Change-Management in puncto IT und Mitarbeiter ist eine Kernvoraussetzung für erfolgreichen Cross-Channel-Handel

Cross-Channel-Services sind aus der aktuellen Diskussion rund um den deutschen Handel kaum noch wegzudenken. Die „Ein-Unternehmen-Denke“ gilt als zukunftsweisend und Konsumenten bringen wenig Verständnis für die Trennung ...

Thumbnail-Foto: Top Online-Shops: Amazon in Österreich vorn
30.04.2014   #Online-Handel

Top Online-Shops: Amazon in Österreich vorn

Kunden bewerten vor allem den Erfolgsfaktor Bezahlung gut

Wie zufrieden sind die österreichischen Online-Shopper und welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Online-Händlers entscheidend? Welche Shops schaffen es am besten, die eigenen Kunden zu binden? Diese und weitere Fragen ...

Thumbnail-Foto: Mobiles Einkaufen im Web ist häufig Erlebnis zweiter Klasse...
29.04.2014   #Mobile Payment #Mobile Shopping

Mobiles Einkaufen im Web ist häufig Erlebnis zweiter Klasse

Wichtige Basisanforderungen werden zum Teil nicht erfüllt

Immer mehr Konsumenten wollen über ihr Smartphone oder Tablet einkaufen. Ihre Online-Shops für die gerätespezifischen Anforderungen fit zu machen, stellt Händler aber vor vielfältige Herausforderungen. Welches Design ...

Thumbnail-Foto: Predictive Analytics im Online-Marketing
24.04.2014   #E-Commerce #Datenmanagement

Predictive Analytics im Online-Marketing

Cross-Channel-Notwendigkeit oder Hype?

Big Data ist aktuell eins der am heißesten diskutierten Themen der E-Commerce-Welt. Vielfältigste Informationen zu Kunden und Kaufverhalten lassen sich vor allem im Rahmen des Online-Marketings nutzen. Letzteres steht dabei vor dem ...

Thumbnail-Foto: Schweizer Online-Shops überzeugen mit Bezahlung und Logistik...
17.04.2014   #E-Commerce

Schweizer Online-Shops überzeugen mit Bezahlung und Logistik

Einzelkriterien Qualität und Preis-Leistung aus Kundensicht am wichtigsten

Wie zufrieden sind die Schweizer Online-Shopper, was sind aus Konsumentensicht Must-Have-Kriterien für exzellente Online-Shops und welche Händler zählen zu den Top-Online-Shops in der Schweiz? Diese und weitere Fragen beantwortet ...

Thumbnail-Foto: Same Day Delivery: Händler erhoffen sich vor allem Zusatzumsätze und...
15.04.2014   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Same Day Delivery: Händler erhoffen sich vor allem Zusatzumsätze und Wettbewerbsvorteile

Same Day Delivery-Services unter Händlern immer beliebter

Der Faktor Versand und Lieferung zahlt direkt auf die Zufriedenheit der Kunden mit dem Online-Einkaufserlebnis ein. Auf Seiten der Online-Händler ist diese letzte Meile des Kaufprozesses aber nicht zuletzt mit hohen Investitionen verbunden. ...

Thumbnail-Foto: Differenzierte Online-Strategien bei Herstellern von Consumer Electronics...
28.03.2014   #Online-Handel

Differenzierte Online-Strategien bei Herstellern von Consumer Electronics

Zwischen Direktvertrieb und Händlerunterstützung

Fünf der zehn untersuchten Markenhersteller der Kategorie Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics) betreiben aktuell einen eigenen Online-Shop; zwei der betrachteten Unternehmen leiten Kaufinteressenten indes zur Warenbestellung an ...

Thumbnail-Foto: Kanalübergreifende Erlebnisvermittlung als Herausforderung für den...
21.03.2014   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Kanalübergreifende Erlebnisvermittlung als Herausforderung für den Handel der Zukunft

Einkaufserlebnisse gewinnen stationär und vor allem online weiter an Bedeutung

Die Lust am Einkauf zu wecken, neue Bedarfe zu generieren und so größere Umsätze zu erwirtschaften, ist das Ziel eines jeden Händlers. Erlebnisse und sinnliche Einkaufserfahrungen sind im stationären Handel ein bekanntes ...

Thumbnail-Foto: Service im E-Commerce: Erreichbarkeit und Informationstransparenz sind...
11.03.2014   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Service im E-Commerce: Erreichbarkeit und Informationstransparenz sind das A und O

Ein ausführlicher Servicebereich im Online-Shop ist Pflicht

Die Distanz zwischen Anbietern und Kunden ist eine der größten Hürden für den Online-Handel. So befürchten Konsumenten immer wieder beim Einkauf im Internet auf unseriöse Angebote zu stoßen. Daher ist für ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln: Branchenspotlight DIY
10.03.2014   #Online-Handel

ECC Köln: Branchenspotlight DIY

Do-it-yourself-Branche weiter auf Wachstumskurs

Die Branche Do-It-Yourself (DIY) erlebt einen anhaltenden Aufwärtstrend. Im Vergleich zum Jahr 2011 konnte die Branche 2012 um 1,3 Prozentpunkte zulegen und erzielte einen Umsatz in Höhe von 224 Milliarden Euro auf Endverbraucherebene, wie ...

Thumbnail-Foto: eBay, Amazon & Co. – Die Giganten im Online-Markt...
10.03.2014   #Online-Handel

eBay, Amazon & Co. – Die Giganten im Online-Markt

ECC Digital Quarterly

Die Top-Player der digitalen Ökonomie – eBay, Amazon, LinkedIn, Facebook, Apple  und Google – sind derzeit nicht zu schlagen, ganz egal wie gut ihre Mitbewerber auch sind. Branchenprimus Amazon ist auf dem Weg sich in den ...

Thumbnail-Foto: Direktvertrieb ist in der PBS-Branche die Ausnahme...
28.02.2014   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Direktvertrieb ist in der PBS-Branche die Ausnahme

Hersteller von Papier, Büro und Schreibwaren stehen Online-Direktvertrieb verhalten gegenüber

Acht der zehn untersuchten Markenhersteller der Branche Papier, Büro und Schreibwaren (PBS) betreiben aktuell keinen eigenen Online-Shop. Fünf der betrachteten Unternehmen leiten Kaufinteressenten indes zur Warenbestellung an ...

Thumbnail-Foto: Online-Kauf ist Selbstverständlichkeit – stationäre Ladengeschäfte...
05.02.2014   #Online-Handel #Cross-Channel-Lösungen

Online-Kauf ist Selbstverständlichkeit – stationäre Ladengeschäfte weiterhin gefragt

Ein Viertel der Smart Natives sind begeisterte Online-Shopper und kaufen am liebsten im Internet ein

Smartphones haben in den vergangenen Jahren einen kaum vergleichbaren Siegeszug hingelegt. Vor allem für  Smart Natives, junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die ein Smartphone besitzen und es täglich nutzen, ist es inzwischen ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln mit neuer Leitung
31.01.2014   #E-Commerce #Beratung

ECC Köln mit neuer Leitung

Sabrina Mertens übernimmt die Online-Abteilung des Instituts für Handelsforschung

Mitte Januar hat Sabrina Mertens die Leitung des ECC Köln bei der IFH Institut für Handelsforschung GmbH übernommen. Mertens tritt die Nachfolge von Aline Eckstein an, die das ECC seit April 2012 geleitet hatte. Sabrina Mertens, ...

Thumbnail-Foto: Deutschlands Top Online-Shops 2014 heißen zooplus, Musikhaus Thomann und...
28.01.2014   #Online-Handel #E-Commerce

Deutschlands Top Online-Shops 2014 heißen zooplus, Musikhaus Thomann und Amazon

Verleihung des Online-Handels-Awards beim 10. Jahreskongress Online Handel

Deutschlands Online-Shopper haben abgestimmt: der Haustiershop zooplus, der Musikalienhändler Thomann und das Internetkaufhaus Amazon sind die Top Online-Shops 2014. Damit belegten auch zwei deutsche Mittelständler die vordersten ...

Thumbnail-Foto: zooplus ist Top Online-Shop des Jahres
27.01.2014   #Online-Handel

zooplus ist Top Online-Shop des Jahres

Platz zwei teilen sich der Vorjahressieger Amazon und das Musikhaus Thomann

Die dritte Auflage der in Zusammenarbeit mit Hermes entstandenen ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“, die heute auf der „Online Handel 2014“ veröffentlicht wird, unterstreicht ...

Thumbnail-Foto: ECC-Branchenspotlight: Consumer Electronics
24.01.2014   #Online-Handel #E-Commerce

ECC-Branchenspotlight: Consumer Electronics

Einbrüche bei den Wachstumsraten

Die Branche Consumer Electronics macht schwierige Zeiten durch. Obwohl der Gesamtmarkt 2012 noch eineWachstumsrate von 5,2 Prozent verzeichnen konnte und damit einen neuen Top-Wert von rund 23,4Milliarden Euro erreichte, waren auch damals schon ...

Thumbnail-Foto: Online-Händlern entgeht im Weihnachtsgeschäft 2013 Umsatz...
15.01.2014   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Online-Händlern entgeht im Weihnachtsgeschäft 2013 Umsatz

Konsumenten fehlt Vertrauen in die Last-Minute-Lieferung

Am 23. Dezember bestellt, am 24. Dezember pünktlich zur Bescherung geliefert –  in den USA standen viele Online-Shopper, die diesem Versprechen von Amazon und Wal-Mart geglaubt hatten, an Weihnachten ohne Geschenke da. Und dass, ...

Thumbnail-Foto: Zahlen bitte! – Beim Online-Payment geht das Angebot oft an der...
09.01.2014   #Online-Handel #E-Commerce

Zahlen bitte! – Beim Online-Payment geht das Angebot oft an der Nachfrage vorbei

Neue Studie des ECC Köln zeigt Unterschiede bei den Präferenzen für Internetzahlungsverfahren auf Händler- und Konsumentenseite

Der Einsatz kundenfreundlicher Zahlungsverfahren ist für den Kaufprozess im E-Commerce entscheidend. Umso erstaunlicher, dass das Angebot an Zahlungsverfahren beim Online-Shopping häufig nicht den Wünschen der Konsumenten ...

Thumbnail-Foto: Online-Services: Konsumenten möchten auch online persönlich und in...
12.12.2013   #E-Commerce #Beratung

Online-Services: Konsumenten möchten auch online persönlich und in Echtzeit beraten werden

ECC-Whitepaper zeigt, worauf Online-Shopper in Sachen Service Wert legen

Der tatsächliche Nutzen von Online-Serviceangeboten wird aktuell vielfach diskutiert. Vor allem die Frage nach den Kosten sowie die Akzeptanz beim Kunden stehen hierbei im Vordergrund. Teilweise wird sogar befürchtet, dass Online-Services ...

Thumbnail-Foto: Multi-Channel-Forum auf der EuroShop 2014
02.12.2013   #Multichannel Commerce

Multi-Channel-Forum auf der EuroShop 2014

ECC Köln lädt zu Vorträgen ein

Auch 2014 veranstaltet das ECC Köln das Multi-Channel-Forum im Rahmen der Messe EuroCIS. Die Besucher erwartet ein breit gefächertes Programm mit Vorträgen aus den Bereichen Handel, Dienstleistung und Industrie. Die Messe findet vom ...

Thumbnail-Foto: 25. ECC-Forum am 04. Februar 2014 in Köln
25.11.2013   #Online-Handel #E-Commerce

25. ECC-Forum am 04. Februar 2014 in Köln

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Das Anspruchsniveau der Kunden ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Kunde erwartet vom ersten Besuch auf der Website bis hin zum Check-Out und der finalen Lieferung der bestellten Ware einen reibungslosen Ablauf und stellt hohe ...

Thumbnail-Foto: s-KIX: Shopper planen hohe Online-Ausgaben zu Weihnachten...
12.11.2013   #Online-Handel #E-Commerce

s-KIX: Shopper planen hohe Online-Ausgaben zu Weihnachten

Rund 65 Prozent der für den s-KIX befragten Online-Shopper geben bis zu 499 Euro im Internet für Weihnachtsgeschenke aus

Gerade ist der Handel in das Weihnachtsgeschäft 2013 gestartet und Online-Händler wie stationäre Händler rüsten sich weiter für den Ansturm der Konsumenten während der Adventszeit. Und auch die Shopper machen sich ...

Thumbnail-Foto: Print wirkt: Unternehmen schätzen Kataloge und Co. als wertvolle...
31.10.2013   #Werbemittel #Werbeträger

Print wirkt: Unternehmen schätzen Kataloge und Co. als wertvolle Impulsgeber

Whitepaper des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prinovis geht der Bedeutung von Printprodukten im Kommunikationsmix auf den Grund

Im Online-Zeitalter wird immer wieder über die Bedeutung von Print diskutiert. So stehen Kataloge, Flyer und Co. vor allem wegen ihrer Kosten und zumindest teilweise hoher Streuverluste in der Kritik. Auf der anderen Seite gelten gedruckte ...

Thumbnail-Foto: Online-Shops im baunahen Großhandel: Relevante Bestellplattform, aber...
11.10.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Shops im baunahen Großhandel: Relevante Bestellplattform, aber Vertriebspotenzial häufig ungenutzt

Studie des ECC Köln untersucht Erfolgsfaktoren für B2B-Online-Shops in der SHK- und Elektrobranche

Online-Shops sind auch im B2B-Bereich mittlerweile keine Seltenheit mehr und viele Großhändler haben erkannt, welches Potenzial in diesem Kanal steckt. Auch im baunahen Großhandel haben sich Online-Shops zwischenzeitlich zu einer ...

Thumbnail-Foto: Neun von zehn Shoppern planen, Weihnachtsgeschenke online zu kaufen...
09.10.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Neun von zehn Shoppern planen, Weihnachtsgeschenke online zu kaufen

Online-Händler können sich auf das Weihnachtsgeschäft freuen

Der Online-Einkauf zu Weihnachten wird immer beliebter. Online-Händler bieten zu Weihnachten zunehmend besondere Services (Geschenkoption, Expresslieferung) an und die Online-Shopper auf der anderen Seite scheinen die bequeme Lieferung nach ...

Thumbnail-Foto: Online-Handel: Kauf auf Rechnung immer noch am beliebtesten...
20.09.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Handel: Kauf auf Rechnung immer noch am beliebtesten

Aktuelle Payment-Studie des ECC Köln zeigt unterschiedliche Online-Zahlungspräferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Der Zahlungsprozess stellt im Online-Shopping eine wichtige Hürde vor dem tatsächlichen Kaufabschluss dar. Umso wichtiger ist es, dass Konsumenten im Check-Out-Prozess das von ihnen bevorzugte Zahlungsverfahren vorfinden. Die Studie ...

Thumbnail-Foto: Retouren im Online-Handel: Welche Rolle spielen Zahlungsverfahren?...
17.09.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Retouren im Online-Handel: Welche Rolle spielen Zahlungsverfahren?

Vor allem PayPal wird von den Konsumenten im Zusammenhang mit Retouren gut bewertet

Dass das bevorzugte Zahlungsverfahren verfügbar und die Retoure einfach handhabbar ist, sind zwei der zehn wichtigsten Kriterien für die Zufriedenheit von Online-Kunden. Doch was auf Kundenseite Kaufbarrieren abbaut, erzeugt auf ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln: Status Quo im Online-Schuhhandel
14.09.2013   #Online-Handel #E-Commerce

ECC Köln: Status Quo im Online-Schuhhandel

Ob Pump oder Sneaker – Der Online-Schuhmarkt boomt

Kaum eine Kategorie zeigt eindrucksvoller, wie schnell sich Marktverhältnisse durch den Online-Handel ändern können und wie groß der Einfluss einzelner Akteure auf die Branche sein kann, als der Schuhmarkt. So lassen sich in der ...

Thumbnail-Foto: Online-Shopper: Retouren am liebsten kostenfrei...
12.08.2013   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Online-Shopper: Retouren am liebsten kostenfrei

s-KIX nimmt die Akzeptanz von Retourenkosten unter die Lupe

Mit dem Wegfall der sogenannten „40 Euro-Klausel“ im Online-Handel ab Juni 2014 können Online-Händler zukünftig die Versandkosten bei einer Warenrücksendung auch bei einem Bestellwert von über 40 Euro auf den ...

Thumbnail-Foto: Online-Verdrängungswettbewerb hält an
01.08.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Verdrängungswettbewerb hält an

Internet Pure Player weiterhin vorn

Der Branchenreport „Online-Handel 2013“ des IFH Köln verdeutlicht die dominante Stellung der Internet-Pure-Player, wie Amazon oder Zalando, auf dem Online-Markt. Obwohl aktuell noch alle Online-Vertriebsformen wachsen können, ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln: Status Quo im Online-Modehandel
25.07.2013   #Online-Handel #E-Commerce

ECC Köln: Status Quo im Online-Modehandel

Fashion & Accessoires gehört zu den umsatzstärksten Branchen im Internet

Gingen Marketingexperten zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch davon aus, dass Mode nur schwer über den Online-Kanal zu verkaufen sei, hat die Branche sie zwischenzeitlich eines Besseren belehrt. Vor allem Einkaufs- und Produkterlebnisse wurden dem Online-Kanal abgesprochen.

Thumbnail-Foto: Vernetzte Fashion-Welt – 11,5 Milliarden Euro des stationären Umsatzes...
18.07.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Vernetzte Fashion-Welt – 11,5 Milliarden Euro des stationären Umsatzes werden in Online-Shops vorbereitet

Neues Whitepaper des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris beziffert die monetären Cross-Channel-Effekte für die Modebranche.

Insbesondere im Bereich Fashion und Accessoires kaufen Konsumenten regelmäßig online ein. Allein 2012 wurden knapp neun Milliarden Euro Umsatz mit Modeprodukten im Internet erzielt. Der E-Commerce-Boom im Fashion-Bereich wirkt sich dabei ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktoren im Online-Handel mit Geschäftskunden...
17.07.2013   #Online-Handel #E-Commerce

"Erfolgsfaktoren im Online-Handel mit Geschäftskunden"

24. ECC-Forum beschäftigt sich mit B2B-E-Commerce

Das nächste ECC-Forum findet am 05.09.2013 im Park Inn Hotel in Köln unter dem Veranstaltungstitel „B2B-E-Commerce – Erfolgsfaktoren im Online-Handel mit Geschäftskunden“ statt. Im Fokus stehen u. a. folgende ...

Thumbnail-Foto: Geschäftserwartungen im Handel weiter positiv...
15.07.2013   #Konjunkturindex

Geschäftserwartungen im Handel weiter positiv

Juni-Ergebnisse HANDELSkix und e-KIX

Die Geschäftserwartungen der deutschen Einzelhändler für das zweite Halbjahr sind nach dem HDE-Konjunkturindex HANDELSkix vom Juni positiv. „Die stabile Lage am Arbeitsmarkt sowie steigende Löhne und Gehälter tragen zu ...

Thumbnail-Foto: Call for Presentations: Multi-Channel-Forum auf der EuroCIS 2014...
12.07.2013   #Multichannel Commerce

Call for Presentations: Multi-Channel-Forum auf der EuroCIS 2014

Bewerben Sie sich jetzt für einen Vortragsslot

Aktuell läuft die erste Bewerbungsphase für einen Vortragsslot auf dem Multi-Channel-Forum der EuroCIS 2014. Die Messe für Retail Technology wird im Rahmen der EuroShop vom 16.-20. Februar 2014 in Düsseldorf stattfinden. Auch ...

Thumbnail-Foto: Fashion beim Herstellerkauf vor Consumer Electronics...
10.07.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Fashion beim Herstellerkauf vor Consumer Electronics

Markenfans recherchieren mobil

Immer mehr Markenartikelhersteller suchen über den Direktvertrieb den unmittelbaren Zugang zum Kunden. Und obwohl Markenprodukte weiterhin mehrheitlich über den Handel bezogen werden, zieht es die Konsumenten vor allem im Bereich Mode auch ...

Thumbnail-Foto: Lieber kostenlos als schnell
05.07.2013   #Online-Handel #Versandhaus

Lieber kostenlos als schnell

Online-Shopper wollen sparen statt die Ware möglichst schnell zu erhalten

Mit 62,4 Prozent erwartet die Mehrheit der Konsumenten bei ihren Online-Einkäufen, dass die Lieferungen von Standardbestellungen grundsätzlich versandkostenfrei erfolgen und sich daran auch in den kommenden ein bis drei Jahren nichts ...

Thumbnail-Foto: Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten
17.06.2013   #Beratung

Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten

–Herausforderung und Chance für den Handel

Im Fokus der Studie „Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten – Herausforderung und Chance für den Handel“ steht das vertriebskanalübergreifende Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten, bezogen auf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2...
17.06.2013   #Beratung

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2

+ Kategorie-Report der Wahl

Im Rahmen der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2" wurden in elf ausgewählten Branchen nun zum zweiten Mal die zu den umsatzstärksten in Deutschland gehörenden 100 ...

Thumbnail-Foto: Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH...
17.06.2013   #Beratung

Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH

Ergebnisse der Umfrage IZV11

Die Studie "Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Konsumenten in D-A-CH" (IZV11) basiert auf einer Befragung von 1.978 Internetnutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Befragung wurde im Dezember 2012 anonym ...

Thumbnail-Foto: Versand lieber kostenlos als noch am selben Tag...
11.06.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Versand lieber kostenlos als noch am selben Tag

Online-Shopper haben andere Prioritäten als der Handel

Eine neue Logistik-Studie des ECC Köln und EHI Retail Institut in Zusammenarbeit mit Capgemini zeigt: Das Top-Zukunfts-Thema der Händler Same Day Delivery wird von den Online-Shoppern aktuell noch wenig nachgefragt. Versandkostenfreie ...

Thumbnail-Foto: Mobile Payment steckt stationär noch in den Kinderschuhen...
06.05.2013   #Mobile Payment

Mobile Payment steckt stationär noch in den Kinderschuhen

Mobile Zahlarten spielen im stationären Handel noch kaum eine Rolle

Die Entwicklung von Zahlungsverfahren speziell für mobile Endgeräte gehört aktuell zu den Top-Themen des Payment-Marktes. Kaum ein Tag vergeht ohne Meldung über ein neues mobiles Zahlungsverfahren. Die Konsumentensicht auf ...

Thumbnail-Foto: Beim Einkaufserlebnis liegt der stationäre Handel vorn – noch!...
01.05.2013   #Handel #Mobile Shopping

Beim Einkaufserlebnis liegt der stationäre Handel vorn – noch!

Stationäre Ladengeschäfte können in Sachen Erlebnis punkten – doch der Online-Handel holt langsam auf

Rund 46 Prozent der vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung befragten Konsumenten gaben an, dass für sie das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft deutlich größer sei als im Online-Shop. Doch die Ergebnisse der ...

Thumbnail-Foto: Online-Shopper 50 plus: Ohne ausführliche Informationen und Service...
24.04.2013   #Online-Handel

Online-Shopper 50 plus: Ohne ausführliche Informationen und Service geht’s nicht

Unterschiedliche Altersgruppen bringen unterschiedliche Erwartungen an Online-Shops mit

Online-Händler müssen ihre Kunden über eine ganze Reihe an Einzelkriterien hinweg überzeugen, um sich langfristig am Markt positionieren zu können. Wie wichtig es dabei ist, nicht nur bei einzelnen Online-Erfolgsfaktoren ...

Thumbnail-Foto: Cross-Channel: 50 Prozent des stationären Umsatzes wird in Online-Shops...
11.04.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Cross-Channel: 50 Prozent des stationären Umsatzes wird in Online-Shops vorbereitet

Studie des ECC Köln verdeutlicht Einfluss von Online-Shops auf den stationären Einzelhandel

Dass Konsumenten in ihrem Informations- und Kaufprozess aus vielerlei Gründen zwischen unterschiedlichen Kanälen wechseln ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Wie stark die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen ...

Thumbnail-Foto: „Jeder Händler hat zu Cross-Channel eine klare Alternative und die...
24.03.2013   #Cross-Channel-Lösungen

„Jeder Händler hat zu Cross-Channel eine klare Alternative und die lautet Umsatzverzicht“

Interview mit ECC-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz

„Cross-Channel-Trends So revolutionieren Smartphones den Handel“ lautet das Thema des ECC-Forums am 9.April in Köln. Im Interview erläutert ECC-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz die Inhalte der Veranstaltung und ...

Thumbnail-Foto: Online-Payment: Deutsche Online-Shopper wollen Sicherheit und Convenience...
19.03.2013   #E-Commerce #Zahlungssysteme

Online-Payment: Deutsche Online-Shopper wollen Sicherheit und Convenience

Early Adopter nutzen regelmäßig Lastschrift

Das ECC-Whitepaper „Aktuelle Trends und Entwicklungen im Online-Payment aus Konsumentensicht“ in Zusammenarbeit mit der Schufa zeigt, dass das Thema Sicherheit für die Konsumenten naturgemäß besonders wichtig ist. ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie belegt: Konsumenten mit hoher Markenaffinität kaufen...
18.03.2013   #Online-Handel #Kundenbeziehungsmanagement

Neue Studie belegt: Konsumenten mit hoher Markenaffinität kaufen häufiger direkt beim Hersteller

Hersteller können vor allem mit ausführlichen Produktinformationen punkten

Marken sind für den Handel von zentraler Bedeutung. Durch die Wertschätzung und das Vertrauen, das Konsumenten Markenprodukten entgegen bringen, kann der Handel besser planen, sein Absatzrisiko verringern und aufgrund des häufig ...

Thumbnail-Foto: Die Top Online-Shops in Österreich und der Schweiz heißen Amazon und...
07.03.2013   #Online-Handel

Die Top Online-Shops in Österreich und der Schweiz heißen Amazon und Nespresso

Studie analysiert die Kriterien beim Online-Kauf in der A-CH-Region

Nachdem bereits im Januar 2013 die Lieblings-Internet-Shops der deutschen Online-Shopper unter die Lupe genommen wurden (ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2“ in Zusammenarbeit mit ...

Thumbnail-Foto: Online-Payment: Deutsche favorisieren PayPal
05.03.2013   #Online-Handel

Online-Payment: Deutsche favorisieren PayPal

In Österreich und der Schweiz dominiert die Kreditkarte

Länderübergreifend gehört der Einsatz kundenfreundlicher Zahlungsverfahren zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Online-Shops. Doch die Ergebnisse der aktuellen ECC-Payment-Studie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der ...

Thumbnail-Foto: Mehrheit der Online-Händler hat eine Conversion-Rate von unter 1,5...
01.03.2013   #Online-Handel

Mehrheit der Online-Händler hat eine Conversion-Rate von unter 1,5 Prozent

Hohe Versandkosten und fehlende Bezahlverfahren sind die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche

Wie werden Shop-Besucher auch tatsächlich zu Käufern? Wie erziele ich eine möglichst gute Conversion Rate? Fragen, die zu den zentralsten von Online-Händlern gehören. Die aktuelle Monatsfrage des ECC-Konjunkturindex ...

Thumbnail-Foto: ECC-Studie: Online-Shops müssen direkt mit Infos punkten...
01.03.2013   #Online-Handel

ECC-Studie: Online-Shops müssen direkt mit Infos punkten

Ohne gute Usability und ansprechende Website-Gestaltung geht im Online-Handel heute nichts mehr

Die Website-Gestaltung eines Online-Shops prägt dessen Image bei Besuchern und stellt einen wesentlichen Faktor der Wettbewerbsfähigkeit dar. Kunden entscheiden schon nach wenigen Klicks, ob sie auf einer Website bleiben oder nicht. ...

Thumbnail-Foto: Die Kunden haben entschieden: Amazon ist Deutschlands Top Online-Shop 2013...
24.01.2013   #Online-Handel

Die Kunden haben entschieden: Amazon ist Deutschlands Top Online-Shop 2013

Vorjahressieger Musikhaus Thomann muss sich knapp geschlagen geben.

Die zweite Auflage der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“ in Zusammenarbeit mit Hermes, belegt einmal mehr die Relevanz des Online-Vertriebskanals. Die Verleihung des Online-Handels Awards ...

09.08.2012   #Online-Handel #E-Commerce

22. ECC-Forum zum B2B-E-Commerce

Geschäftskunden wünschen sich online den gleichen Komfort wie im B2C-Bereich

Während der B2C-Handel das Internet mit großem Erfolg als Kommunikations- und Distributionskanal nutzt, hinkt der B2B-Markt noch etwas hinterher. Aus diesem Grund werden im Rahmen des 22. ECC-Forums Potenziale des B2B E-Commerce ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Websitegestaltung:
19.07.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Erfolgsfaktor Websitegestaltung:

Produktinformationen sind wichtiger als Social Media-Elemente

ECC Handel-Studie belegt Relevanz von Produktbeschreibung und -präsentation bei der Kaufanbahnung. Social Media-Elemente noch von untergeordneter Bedeutung.

Thumbnail-Foto: Informationssuche übers Smartphone ist fester Bestandteil im Kaufprozess...
10.07.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Informationssuche übers Smartphone ist fester Bestandteil im Kaufprozess

M-Commerce-Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit PayPal und Shopgate zeigt: Rund 37 Prozent der Smartphone-Besitzer rufen mehrmals im Monat im stationären Laden Informationen zu Produkten übers Handy ab.

Thumbnail-Foto: Händler können mit Online-Werbung punkten
04.07.2012   #digitales Marketing #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Händler können mit Online-Werbung punkten

ECC-Konjunkturindex zeigt, Preisvergleichsseiten und Suchmaschinenoptimierung wirken am besten.

Um sich im Wettbewerb zu behaupten und Umsatzpotenziale realisieren zu können, setzt ein Großteil der deutschen Online-Händler auf Werbemaßnahmen. Online-Maßnahmen überwiegen dabei Offline-Möglichkeiten wie ...

Thumbnail-Foto: Studie des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr...
25.06.2012   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Studie des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr

IT- und Informationssicherheit zeigt potenzielle Gefahren und gibt Handlungsempfehlungen.

Dass nur große und bekannte Unternehmen für Angriffe aus dem Internet interessant sind, ist ein moderner Mythos. Die Studie “Netz- und Informationssicherheit in Unternehmen 2011” des BMWi/NEG-Verbundprojekts zeigt, dass auch ...

16.05.2012   #Sicherheitsmanagement #IT-Sicherheit

IT-Sicherheit: Sensibilisierung der Mitarbeiter oft vernachlässigt

NEG-Studie zur IT- und Informationssicherheit zeigt potenzielle Gefahren und gibt Handlungsempfehlungen.

Die Mitarbeiter eines Unternehmens können wesentlich zu einer erfolgreichen IT-Sicherheit beitragen: Nur wer sich möglicher Gefahren bewusst ist und entsprechende IT-Sicherheitsstrategien des Unternehmens kennt, kann mögliche Risiken ...

Thumbnail-Foto: Online-Handel gelingt guter Start ins zweite Quartal...
09.05.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Handel gelingt guter Start ins zweite Quartal

Trotz geringer Verluste liegen e-KIX und s-KIX über ihrem Vorjahreswert. Nur jeder fünfte Händler setzt auf Produktempfehlungssysteme, obwohl 50 Prozent der Shopper personalisierte Empfehlungen nutzen.

Die Umsätze im deutschen Online-Handel bleiben stabil und die Händler blicken zufrieden auf den Start ins zweite Quartal 2012 zurück. Dass sie tatsächlich Grund zur Freude haben, zeigt ein Blick auf die aktuelle Auswertung des ...

Thumbnail-Foto: Nicht-Verfügbarkeit ist bei jedem dritten Kauf Grund für Kanalwechsel...
27.04.2012   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Nicht-Verfügbarkeit ist bei jedem dritten Kauf Grund für Kanalwechsel

Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit hybris untersucht Umsatzverschiebungen und Kanalwechsel im B2B-Multi-Channel-Vertrieb. Online überwiegt die Kanaltreue – offline die Anbieterloyalität. Multi-Channel-Verhalten ist auch in ...

Thumbnail-Foto: Eckstein übernimmt Leitung des ECC Handel
04.04.2012   #E-Commerce #m-commerce

Eckstein übernimmt Leitung des ECC Handel

Aline Eckstein ist seit dem 01. April 2012 Bereichsleiterin des E-Commerce-Center Handel am IFH Köln.

Zum 01. April 2012 hat Dipl.-Kffr. Aline Eckstein die Leitung des Bereichs E-Commerce bei der IfH Institut für Handelsforschung GmbH übernommen. Eckstein ersetzt damit Andreas Duscha, der nach mehr als zehn Jahren am IFH Köln eine neue ...

Thumbnail-Foto: Flexibilität für den Kunden – Online-Händler bieten durchschnittlich...
05.03.2012   #Online-Handel #Mobile Payment

Flexibilität für den Kunden – Online-Händler bieten durchschnittlich 5,5 Bezahlverfahren an

E-Commerce Center Handel veröffentlicht neue Studie zum Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler. Obwohl vor allem Paypal deutlich aufholen kann, dominieren noch die klassischen Bezahlverfahren. Das Internet hat sich in den ...

Thumbnail-Foto: Online-Handel weiterhin im Aufwind
01.03.2012   #Online-Handel

Online-Handel weiterhin im Aufwind

Konsumfreudige Online-Shopper kurbeln Geschäft an – Online-Händler freuen sich über steigende Umsätze. E-Commerce-Center Handel veröffentlicht Sonderauswertung von e-KIX und s-KIX für das zweite Halbjahr 2011.  Die Online-Shopper zeigten ...

28.02.2012   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Neue Ratgeber rund um die Informationssicherheit

Praxistipps für KMU und Handwerk des BMWi/NEG-Verbundprojekts "Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk"

Mit fünf neuen Titeln ist die Ratgeberreihe "10 Praxistipps – Aus der Praxis für die Praxis" nun komplett. Die Praxistipps des zum Ende des Jahres 2011 abgeschlossenen BMWi-Verbundprojektes "Sichere ...

Thumbnail-Foto: Online Händler setzen auch 2012 auf Wachstum...
08.02.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Online Händler setzen auch 2012 auf Wachstum

Die Hälfte aller Online-Händler geht von steigenden Umsätzen aus, während die meisten Shopper ihre Online-Ausgaben eher auf dem Niveau von 2011 halten wollen.

Obwohl der Handel naturgemäß wie in jedem Jahr nach Weihnachten zunächst einen deutlichen Umsatzrückgang zu verzeichnen hat, ist die Stimmung im deutschen Online-Handel ausgeglichen. Der e-KIX erreicht im Januar 99,8 Punkte und ...

Thumbnail-Foto: Mobile Couponing: Konsumenten haben hohes Sicherheitsbedürfnis...
03.02.2012   #Mobile Couponing #Couponing-Systeme

Mobile Couponing: Konsumenten haben hohes Sicherheitsbedürfnis

Studie des ECC Handel belegt die Relevanz von mobilen Coupons für die Bindung kaufkräftiger Zielgruppen. Sicherheitsbedenken der Nutzer sind die höchste Hürde. Kostenloses Whitepaper zur Studie veröffentlicht. Mobile ...

Thumbnail-Foto: Weihnachten beschert dem Online-Handel volle Kassen...
10.01.2012   #Online-Handel #Mobile Couponing

Weihnachten beschert dem Online-Handel volle Kassen

Obwohl der s-KIX auf den Jahreshöchstwert steigt, bewerten erstaunlicherweise nur rund 38 Prozent der Online-Händler ihre Geschäftslage mit gut. Geschenkgutscheine spielen im Online-Weihnachtsgeschäft kaum eine Rolle.

Das Weihnachtsgeschäft hat dem deutschen Online-Handel noch einmal deutlich Schwung verliehen. Der Indexwert des e-KIX steigt auf 114,2 Punkte und erreicht damit mit Abstand seinen Jahreshöchstwert. Obwohl das Ergebnis recht deutlich unter ...

Thumbnail-Foto: Frauen und Senioren stehen auf Apple
30.12.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Frauen und Senioren stehen auf Apple

Online-Shop des Elektronikherstellers ist bei Frauen beliebter als bei Männern. Top 20 Online-Shops konnten die Euphorie des Vormonats nicht nutzen.

Nach dem fulminanten Aufstieg im November ist Apple mit einem Imageverlust von 0,32 Punkten Absteiger des Monats. Obwohl Smartphones und Tablets zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören, fällt der Shop um zehn Plätze auf den ...

16.12.2011   #Online-Handel #Marketing-Planung

Bei Produktvorschlägen ist Qualität gefragt

ECC Handel analysiert in Zusammenarbeit mit der prudsys AG Anforderungen von Online-Händlern an Produktempfehlungssysteme.

Produktempfehlungssysteme sind für Online-Händler eine wirkungsvolle Maßnahme, um den Abverkauf weiter zu optimieren. Konsumenten auf der anderen Seite profitieren von passenden Empfehlungen und werden eingeladen, nicht nur nach einem bestimmten ...

14.12.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Endspurt im Weihnachtsgeschäft – Jeder Vertriebskanal zählt.

Die Multi-Channel-Studie des E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit hybris zeigt produktgruppenspezifische Unterschiede beim Kaufverhalten von Konsumenten. Insbesondere im Weihnachtsgeschäft müssen Händler die Kunden über ...

06.12.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Mobile Business auch für kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger

Veröffentlichung der Studie “Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2011”

E-Mails und Online-Banking gehören mittlerweile in nahezu jedem Unternehmen zum Geschäftsalltag. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) untersucht in der vorliegenden Studie “Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und ...

28.11.2011   #Sicherheit #Datenmanagement

Datensicherheit: Backups werden oft nicht getestet und falsch gelagert

Studie zur IT- und Informationssicherheit zeigt Gefahren bei der Datensicherung auf und gibt Handlungsempfehlungen

Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass das Thema Datensicherung eine große Rolle spielt und sichern ihre sensiblen Daten regelmäßig mit einem Backup. Einige Unternehmen gehen dabei jedoch nach wie vor erhebliche ...

Thumbnail-Foto: Shopping-Portale gewinnen weiter an Ansehen
14.11.2011   #Online-Handel

Shopping-Portale gewinnen weiter an Ansehen

Der ECC-Shopmonitor in Zusammenarbeit mit IBM zeigt: Im November können alle der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale ihren Imagewert – teilweise deutlich – verbessern. Durchschnittlich hat jeder Shop 0,15 Skalenpunkte ...

Thumbnail-Foto: Smartphones: Fluch oder Segen für den stationären Handel?...
07.10.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Smartphones: Fluch oder Segen für den stationären Handel?

Über 40 Prozent der Early Adopter nutzen das Smartphone auch während des Besuchs im Ladengeschäft zu Informationszwecken.

Smartphones setzen sich mehr und mehr im Massenmarkt durch. Laut BITKOM wird noch in diesem Jahr die 10 Mio. Marke verkaufter Geräte in Deutschland geknackt. Das Smartphone ist bereits ständiger Begleiter der Konsumenten, die dank mobiler ...

Thumbnail-Foto: Online-Dienstleister haben Grund zum Jubeln
05.10.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Dienstleister haben Grund zum Jubeln

Während s-KIX und e-KIX sinken, steigt der d-KIX auf den höchsten Wert des Jahres.

Während die Temperaturen nun endlich wieder steigen, schwankt dafür die Kauflaune der Online-Shopper. Sowohl s-KIX als auch e-KIX verlieren im September und landen bei 94,5 und 93,3 Punkten. Die Online-Dienstleister hingegen freuen sich ...

Thumbnail-Foto: ECC-Shopmonitor: Versandhäuser besser, aber mit Optimierungspotenzial...
16.09.2011   #Online-Handel #E-Commerce

ECC-Shopmonitor: Versandhäuser besser, aber mit Optimierungspotenzial

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Versandhäuser sind Profis im Distanzhandel – stehen aber in Zeiten des Online-Booms mit rückläufigem Katalog-Geschäft neuen Herausforderungen gegenüber. Der ECC-Shopmonitor, der in Zusammenarbeit mit IBM Deutschland ...

05.09.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Online-Shopper halten Konsumausgaben auf hohem Niveau – Online-Händler beurteilen Umsätze hingegen verhalten

Sonderauswertung von e-KIX und s-KIX veröffentlicht

Die Online-Shopper zeigen sich von Krisenmeldungen von den globalen Finanzmärkten bislang unbeeindruckt – wie der s-KIX des ECC Handel im ersten Halbjahr 2011 belegt - und Experten sagen dem Online-Handel für 2011 ein sattes ...

Thumbnail-Foto: ECC-Shopmonitor: Frauen bewerten Image weniger kritisch als Männer...
04.08.2011   #Marketing-Planung #Internetmarketing

ECC-Shopmonitor: Frauen bewerten Image weniger kritisch als Männer

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Im aktuellen Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale sehen Frauen das Image der meisten Online-Shops weniger kritisch als die männliche Zielgruppe. Der ECC-Shopmonitor, der in Zusammenarbeit mit IBM Deutschland ...

21.07.2011   #Softwaremanagement #Zahlungssysteme (Software)

Der richtige Payment-Mix kann Kaufabbrüche mindern

Aktuelle Ergebnisse zum Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher

Shoppen macht Spaß – solange, bis es ans Bezahlen geht. Vor allem im Internet, wo Ware und Geld zumeist nicht gleichzeitig ausgetauscht werden, spiel das Vertrauen in den Zahlungsvorgang eine übergeordnete Rolle. Die Studie ...

Thumbnail-Foto: ECC-Shopmonitor: Schere zwischen Arm und Reich beim Imageranking...
08.07.2011   #Online-Handel #E-Commerce

ECC-Shopmonitor: Schere zwischen Arm und Reich beim Imageranking

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Das Image eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens setzt sich nicht nur aus objektivem Wissen, sondern vor allem aus subjektiven Emotionen zusammen. So können besonders teure Produkte bei Wenig-Verdienern negative Emotionen erzeugen. ...

Thumbnail-Foto: Handy-Werbung – Warum eigentlich nicht?
05.07.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Handy-Werbung – Warum eigentlich nicht?

Anteil der Konsumenten, die deutliches Interesse an Handy-Werbung im Geschäft haben, steigt in nur einem Jahr um 7,5 Prozent auf 22 Prozent

Um herauszufinden, wie sich die Anforderungen der Konsumenten an mobile Werbung im Geschäft geändert haben, wurden im Rahmen einer Online-Befragung des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) zum zweiten Mal 761 Konsumenten befragt. Dabei ...

Thumbnail-Foto: Frühlingsgefühle im Online-Handel?
21.06.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Frühlingsgefühle im Online-Handel?

Umfragestart der ECC-Konjunkturindizes

Während die Online-Shopper ihre Ausgaben im Mai auf weitestgehend konstantem Niveau hielten, bewerteten die Online-Händler ihre Umsätze zum ersten Mal in diesem Jahr wieder positiver als im Vormonat. Die Juni-Erhebung des ...

09.06.2011   #E-Commerce

ECC-Konjunkturindex: E-Commerce blüht weiter auf

Online-Händler haben Potenzial erkannt - E-Commerce blüht weiter auf Mai-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

Die deutschen Online-Händler haben wieder Vertrauen in die anhaltend hohe Konsumlaune der Online-Shopper gefasst. Nach Monaten zurückhaltender Umsatzbewertungen steigt der e-KIX im Mai und läutet damit möglicherweise die ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce – Online-Shopper steigern Ausgaben zum dritten Mal in Folge...
11.05.2011   #E-Commerce

E-Commerce – Online-Shopper steigern Ausgaben zum dritten Mal in Folge

April-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

Wie weit Wahrnehmungen auseinander gehen können, zeigt auch diesen Monat die aktuelle Erhebung des ECC-Konjunkturindex. Obwohl die Online-Shopper den dritten Monat in Folge ihre Online-Ausgaben steigern, bewerten die Online-Händler ihre ...

Thumbnail-Foto: Kein Handel ohne Internet?!
12.04.2011  

Kein Handel ohne Internet?!

Über 60 Prozent des Umsatzes im stationären Handel geht eine Informationssuche im Internet voraus

Bei jedem dritten Kauf im stationären Handel findet eine Informationssuche im Internet statt. Da sich tendenziell vor allem bei hochwertigeren und teureren Produkten vorab im Internet informiert wird, entspricht dies 60 Prozent des gesamten ...

Thumbnail-Foto: Frühjahrserwachen im E-Commerce lässt noch auf sich warten...
06.04.2011   #E-Commerce

Frühjahrserwachen im E-Commerce lässt noch auf sich warten

März-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

Wie im Vormonat gehen auch im März 2011 die Einschätzungen von Online-Händlern beziehungsweise Anbietern von Online-Dienstleistungen auf der einen und Online-Shoppern auf der anderen Seite leicht auseinander. Während die ...

01.04.2011   #Zahlungssysteme

Erfahrung mit dem Bezahlen im Internet positiv

Aktuelle Ergebnisse zum Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher

Die Verbraucher in Deutschland greifen nach wie vor auf bewährte Verfahren zurück, wenn es um das Bezahlen im Internet geht. So bevorzugen weiterhin knapp 20 Prozent den Rechnungskauf, gefolgt vom Lastschriftverfahren (17,4 Prozent). 16,1 ...

Thumbnail-Foto: Erwartungen der E-Commerce-Branche und der Konsumenten gehen auseinander...
22.03.2011   #E-Commerce

Erwartungen der E-Commerce-Branche und der Konsumenten gehen auseinander

Februar-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

Erwartungsgemäß normalisierten sich die Umsätze des E-Commerce sowie die Konsumfreude der Online-Shopper nach dem Höhenflug zum Jahresende. Die abwartende Haltung der Konsumenten setzt sich jedoch auch im Februar fort und deutet ...

Thumbnail-Foto: Die E-Commerce-Branche im Januar 2011 - Sinkende Umsätze, verhaltene...
04.02.2011   #E-Commerce #Verbände

Die E-Commerce-Branche im Januar 2011 - Sinkende Umsätze, verhaltene Prognosen

Januar-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

ECC-Konjunkturindex zeigt ein einheitliches Stimmungsbild auf: Zum Jahresbeginn senken Online-Shopper die Ausgaben, Online-Händler sowie Dienstleister für Online-Händler bewerten die aktuellen Umsätze verglichen mit Dezember 2010 ...

23.11.2010   #E-Commerce #IT-Sicherheit

Sicherheitslücken bei Websites und Online-Shops – Informationsbroschüre klärt auf

Kostenfreie Einsteigerbroschüre zum Thema IT-Sicherheit erschienen

Ein ansprechendes Website-Design, eine einwandfreie technische Umsetzung sowie transparente Prozesse sind die Basisanforderungen an den Online-Auftritt eines Unternehmens. Um neben einem besucherfreundlichen Online-Auftritt auch das Vertrauen der ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit unzureichend umgesetzt
01.11.2010   #Kundenzufriedenheit

Nachhaltigkeit unzureichend umgesetzt

Nachhaltigkeitsaspekte wird eine zunehmende Bedeutung beigemessen, Konsumenten sehen diese bisher unzureichend umgesetzt.

Neben dem Preis und der Qualität von Produkten spielt zunehmend auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Eine Konsumentenbefragung des ECC Handel in Zusammenarbeit mit der Internet-Plattform www.stayfair.de zeigt, dass ...

26.10.2010   #E-Commerce

E-Commerce-Unternehmen signalisieren steigende Investitionsbereitschaft insbesondere in Social Commerce

Expertenstudie von Become Europe zum 7. E-Commerce Kongress

Die Become Europe GmbH hat heute die Expertenstudie "Geschäftsklima im E-Commerce 2010/2011" veröffentlicht. Den Ergebnissen zufolge erwarten deutlich mehr Unternehmen einen besseren Geschäftsabschluss für das laufende ...

Thumbnail-Foto: Heißer Draht zum Kunden – Kontaktaufnahme leicht gemacht...
13.10.2010   #E-Commerce #Internetmarketing

Heißer Draht zum Kunden – Kontaktaufnahme leicht gemacht

Online-Ratgeber zeigt Angebot von zahlreichen Kontaktmöglichkeiten

Die Transparenz und der Preiswettbewerb im Internet stellen viele Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) tun sich schwer, sich gegen die Preisaggressivität der großen ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit - mehr Schein als Sein?!
23.09.2010   #POS-Marketing #Marketing-Planung

Nachhaltigkeit - mehr Schein als Sein?!

Obwohl dem Thema Nachhaltigkeit eine immer höhere Bedeutung zugeschrieben wird, ist das tatsächliche Kaufverhalten davon noch weitestgehend unberührt.

Neben dem Preis und der Qualität von Produkten spielt zunehmend auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Eine aktuelle Konsumentenbefragung des ECC Handel in Zusammenarbeit mit der Internet-Plattform stayfair.de zeigt, ...

Thumbnail-Foto: Sonderauswertung des e-KIX veröffentlicht
28.07.2010   #E-Commerce

Sonderauswertung des e-KIX veröffentlicht

Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen, Unternehmensgrößen und Vertriebssystemen

Der Branchentenor ist laut und deutlich: Dem Versand- und Online-Handel geht es trotz Finanz- und Wirtschaftskrise gut! Doch spiegeln die aktuellen Meldungen auch die Meinung aller Marktteilnehmer des E-Commerce wider? Das E-Commerce-Center Handel ...

22.04.2010   #E-Commerce

Bezahlen im Internet: Des Händlers Freud, des Kunden Leid

Studie IZH5 zeigt die Beliebtheit der Vorkasse bei Online-Händlern auf

Die Bewertung eines im Internet verfügbaren Zahlungsverfahrens durch Online-Händler ist entscheidend für dessen Markterfolg. Verfahren mit guter Bewertung werden es einfacher haben, sich in den virtuellen Warenkörben zu ...

19.03.2010   #E-Commerce #Internetmarketing

NEG-Umfrage zeigt branchenspezifische Unterschiede im E-Business auf

Deutsche Handwerksunternehmen bei Internetnutzung im Rückstand

Die Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk – Ihre Erfahrungen und Wünsche" informiert ausführlich über Branchenunterschiede bei der Internetpräsenz und dem damit verbundenen ...

Thumbnail-Foto: ECC-Shopmonitor: Generation 60+ meist zufriedener...
09.03.2010   #E-Commerce

ECC-Shopmonitor: Generation 60+ meist zufriedener

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Das Internet als alltägliches Medium und Einkaufsplattform ist schon seit einiger Zeit keine Frage der Generationen mehr. Die Zeiten, in denen Senioren nichts mit diesem "neumodischen Zeug" zu tun haben wollten, sind vorbei. Der ...

25.02.2010   #E-Commerce

ECC-Shopmonitor: Sind gebildete Kunden kritischer?

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Haben Hochschulabsolventen andere Anforderungen an einen Online-Shop als Personen mit Hauptschulabschluss? Ganz offensichtlich scheint sich die Schulbildung auf die Beurteilung des Images von Online-Shops auszuwirken. Der aktuelle ECC-Shopmonitor im ...

02.02.2010  

e-KIX: Aktuelle Ergebnisse des Online-Konjunkturindex prognostizierten Wachstum in 2010

Der im Januar 2010 erstmalig erhobene ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops (e-KIX) wurde vom deutschen Online-Handel sehr gut aufgenommen. Mit über 1.500 registrierten Teilnehmern unterschiedlichster ...

Thumbnail-Foto: Neuer ECC-Konjunkturindex Handel (e-KIX) erstmals erhoben...
26.01.2010  

Neuer ECC-Konjunkturindex Handel (e-KIX) erstmals erhoben

Der im Januar 2010 erstmals erhobene ECC-Konjunkturindex Handel (e-KIX) zeigt, dass zwei Drittel der Online-Händler in 2010 mit steigenden Umsätzen rechnen. Die Online-Umfrage zum e-KIX fand zwischen dem 13. und dem 20. Januar ...

20.01.2010  

Online-Shopper vertrauen anderen Online-Shoppern

Wenn in einen Online-Shop positive Kunden-bewertungen integriert werden, steigt die Kaufwahrscheinlichkeit um durchschnittlich 39 Prozent. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer wissenschaftlich fundierten Studie, die das E-Commerce-Center Handel mit ...

Thumbnail-Foto: Startschuss: Neues Stimmungsbarometer des deutschen Online-Handels...
15.01.2010  

Startschuss: Neues Stimmungsbarometer des deutschen Online-Handels

Zahlreiche Konjunkturindizes versuchen, ein möglichst reales Abbild der wirtschaftlichen Situation des deutschen Handels im Allgemeinen darzustellen. Bis heute berücksichtigt jedoch keine der renommierten Institutionen die zunehmende ...

05.01.2010   #IT-Sicherheit

Praxisleitfäden für mehr IT-Sicherheit im Mittelstand

10 neue, kostenfreie Handlungsanleitungen für sichere E-Geschäftsprozesse stehen zum Download bereit

Kleine und mittlere Unternehmen scheuen häufig den Aufwand, ihre elektronischen Geschäftsprozesse umfassend abzusichern. Aktuelle branchenspezifische Handlungsanleitungen des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) bieten ...

03.12.2009   #E-Commerce

Weihnachtsmann gut für´s Image? - ECC-Shopmonitor zeigt positive Imageentwicklung der Online-Händler im Dezember

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Nachdem im Vormonat viele Online-Shops und Shopping-Portale innerhalb des ECC-Shopmonitor-Rankings Imageeinbußen hinnehmen mussten, zeigt sich im Monat Dezember wieder ein leichter Aufwärtstrend. Eine mögliche Erklärung ist, ...

23.11.2009   #E-Commerce

Selbstselektion oder gelungene Zielgruppenansprache? ECC-Shopmonitor zeigt geschlechterspezifische Imageunterschiede

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Frauen gehen gerne shoppen, Männer begeistern sich für Technik. Klischee oder Realität? Wer erfolgreich Online-Handel betreiben möchte, muss seine Zielgruppen genau bestimmen und das Online-Angebot exakt nach deren Wünschen ...

19.11.2009   #E-Commerce

ECC-Shopmonitor: Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Tchibo erneut auf dem zweiten Rang – ECC-Shopmonitor zeigt positive Imageentwicklung des Multi-Channel-Unternehmens

Die Insolvenz von Quelle wirft trotz guter Umsatzprognosen in der E-Commerce-Branche seine Schatten auf die Versand-häuser. Der traditionsreiche Universalhändler konnte vor allem die junge Zielgruppe online nicht ausreichend ...