Archiv: Institut für Handelsforschung (IfH)

Thumbnail-Foto: Gutes Jahr 2015: Mehrheit der Konsumgütermärkte steigert Umsatz...
14.03.2016   #Beratung #Marktforschung

Gutes Jahr 2015: Mehrheit der Konsumgütermärkte steigert Umsatz

Insbesondere der B2C-Sektor steht gut da.

Der Großteil der Konsumgütermärkte kann das Jahr 2015 mit einem Umsatzplus abschließen. Das zeigt das aktuelle Märkte-Ranking, mit dem das IFH Köln und die BBE Handelsberatung die Umsatzentwicklung von 54 relevanten Konsumgütermärkten auf Basis von Hochrechnungen analysieren.

Thumbnail-Foto: Kunden wissen lokale Online-Marktplätze zu schätzen...
09.12.2015   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Kunden wissen lokale Online-Marktplätze zu schätzen

Informationen und Bequemlichkeit stehen im Vordergrund

Das Konzept des lokalen Online-Marktplatzes wird von deutschen Konsumenten äußerst positiv bewertet. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG, einer repräsentativen Umfrage unter 500 ...

Thumbnail-Foto: Online-Handel: Nachzüglerbranchen starten Aufholjagd...
04.11.2015   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Online-Handel: Nachzüglerbranchen starten Aufholjagd

Lebensmittel und Drogeriewaren verzeichnen 2014 online ein Plus von 22 Prozent

Im Jahr 2014 konnte der Online-Handel in Deutschland mit rund 42 Milliarden Euro einen neuen Rekord verzeichnen. Und auch für 2015 ist laut IFH-Hochrechnung mit einer weiteren Steigerung um rund 4,3 Milliarden Euro zu rechnen. Doch ...

Thumbnail-Foto: Vertriebslandschaft im Umbruch - Schuhmarkt bei über 9,5 Milliarden Euro...
30.07.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Vertriebslandschaft im Umbruch - Schuhmarkt bei über 9,5 Milliarden Euro

Die Online-Umsätze wachsen nur noch einstellig, aber der Online-Schuhkauf hat sich nachhaltig etabliert

Der deutsche Schuhmarkt wuchs 2014 um 1,6 Prozent auf ein Marktvolumen von über 9,5 Milliarden Euro. Damit konnte die Branche ihren Umsatz seit 2010 moderat steigern, um durchschnittlich ein Prozent jährlich. Das zeigt der aktuelle ...

Thumbnail-Foto: Lokaler Handel muss Qualitätsversprechen besser kommunizieren...
27.07.2015   #Beratung #Handel

Lokaler Handel muss Qualitätsversprechen besser kommunizieren

Der inhabergeführte lokale Einzelhandel kann mit persönlichem Service punkten

Der inhabergeführte Einzelhandel ist in Deutschland grundsätzlich beliebt. Rund drei Viertel der Konsumenten kaufen gerne bei inhabergeführten lokalen Händlern ein – vor allem Männer stehen auf den Einkauf vor Ort. ...

Thumbnail-Foto: Spielwaren: Marktvolumen steigt 2014 um 6,8 Prozent...
22.06.2015   #Multichannel Commerce

Spielwaren: Marktvolumen steigt 2014 um 6,8 Prozent

Der Fachhandel verzeichnete knapp 48 Prozent des Umsatzes, Internet-Pure-Player und der LEH konnten Marktanteile gewinnen

Der Markt für Spielwaren konnte im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent wachsen. Das zeigt der aktuelle „Branchenfokus Spielwaren“ des IFH Köln. Angekurbelt wurde die Nachfrage unter anderem durch die zunehmende Integration von ...

Thumbnail-Foto: Gesunde Produkte sind Pflicht im Sortiment
15.06.2015   #Beratung #Handel

Gesunde Produkte sind Pflicht im Sortiment

Gesundheitsaspekte gewinnen beim Einkauf an Relevanz

Mehr als 80 Prozent der Deutschen wollen ihre Gesundheit aktiv fördern. Das zeigt das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG, eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 500 deutschen Verbrauchern. Das Thema hat ...

Thumbnail-Foto: PBS-Marktvolumen steigt auf 13,3 Milliarden
03.06.2015   #Online-Handel #E-Commerce

PBS-Marktvolumen steigt auf 13,3 Milliarden

Details liefert der „Branchenfokus PBS-Artikel 2015“ des IFH Köln

Der PBS-Markt kann für das Jahr 2014 ein Umsatzplus von 2,6 Prozent verbuchen. Damit steigt das Marktvolumen erstmals seit 2011 wieder an und erreicht 13,3 Milliarden Euro. Das zeigt der neue „Branchenfokus PBS-Artikel“ des IFH ...

Thumbnail-Foto: Körperpflege und Kosmetik: Multi-Channel-Anbieter dominieren boomenden...
26.03.2015   #E-Commerce #Multichannel Commerce

Körperpflege und Kosmetik: Multi-Channel-Anbieter dominieren boomenden Online-Markt

Online-Handel mit Körperpflege und Kosmetik erreicht 2014 ein Volumen von 800 Millionen Euro

Der Online-Handel boomt – auch im Markt für Körperpflege und Kosmetik. Mittlerweile kauft ein Viertel der Internetnutzer Kosmetik und Parfum im Netz. Damit hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr online durchschnittlich 9,91 Euro ...

Thumbnail-Foto: Herstellerdirektvertrieb – die Rising Stars des Online-Handels?...
17.03.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Herstellerdirektvertrieb – die Rising Stars des Online-Handels?

Reifegrad im FMCG-Bereich gering – Online-Potenzial hingegen hoch

Herstellerunternehmen verzeichnen seit Jahren ein überdurchschnittliches Online-Wachstum von rund 28 Prozent jährlich. Immer mehr Hersteller suchen den direkten Kontakt zum Kunden. Dabei geht es nicht allein um Zusatzumsätze: Der ...

Thumbnail-Foto: Leuchten und Lampen: Marktvolumen erstmals über fünf Milliarden Euro...
12.03.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Leuchten und Lampen: Marktvolumen erstmals über fünf Milliarden Euro

Details zum Markt liefert der neue „Branchenfokus Leuchten und Lampen“ des IFH Köln

Der Markt für Leuchten und Lampen wächst seit fünf Jahren kontinuierlich. 2014 wurde nun erstmals die Fünf-Milliarden-Umsatzmarke überschritten – mit einem erfreulichen Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. ...

Thumbnail-Foto: Consumer Barometer: Online- und Local-Shopping auf dem Vormarsch...
09.03.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Consumer Barometer: Online- und Local-Shopping auf dem Vormarsch

Online-Shopping ist fest bei den Konsumenten verankert – doch auch die Nahversorgung kann gewinnen

Online-Handel, Stadtzentren, Shopping-Center, Fachmärkte, Nahversorgung – der Format- und Standortwettbewerb im Einzelhandel ist vielschichtiger als es die permanente Online-Offline-Diskussion vermuten lässt. Welche ...

Thumbnail-Foto: Marken-Websites der Spielwarenbranche unterstützen Händler online und...
26.02.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Marken-Websites der Spielwarenbranche unterstützen Händler online und offline

ECC-Markenmonitor: Die Online-Produktpräsentation überzeugt insbesondere dank präziser Filterfunktionen sowie unterhaltender Spiele und Apps

Die Spielwarenbrache befindet sich in einem Umbruch. Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln stieg der Online-Anteil am Gesamtumsatz 2014 auf rund 22 Prozent – das entspricht einem Plus von mehr als 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. ...

Thumbnail-Foto: Farben, Gartenzubehör oder Werkzeug: Anbieter und Konsumenten sehen...
19.02.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Farben, Gartenzubehör oder Werkzeug: Anbieter und Konsumenten sehen Potenzial für den Online-Vertrieb von DIY-Produkten

Anbieter müssen Kundenwünschen auch online gerecht werden

Mit einem Umsatzanteil von drei Prozent scheint der boomende Online-Handel die DIY-Branche (Do-It-Yourself) nur langsam zu erreichen. Dennoch besteht für den Online-Vertrieb von Werkzeug, Farben, Bastelbedarf und Co. großes Potenzial ...

Thumbnail-Foto: Kindermodemarkt: Leichtes Plus dank höherer Ausgaben pro Kind...
05.02.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Kindermodemarkt: Leichtes Plus dank höherer Ausgaben pro Kind

Das Marktvolumen wächst auf 3,5 Milliarden Euro

Ungünstige Wetterbedingungen ließ die Modebranche im zweiten Halbjahr 2014 mit niedrigen Umsätzen kämpfen, denn Konsumenten übten sich eher in Zurückhaltung – davon blieben auch die Anbieter von Kindermode nicht ...

Thumbnail-Foto: Konsolidierung im Payment-Markt? Online-Händler bieten im Schnitt nur...
04.02.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Konsolidierung im Payment-Markt? Online-Händler bieten im Schnitt nur noch 5,1 Zahlungsverfahren an

Erstmals bieten Online-Händler weniger Zahlungsverfahren an als im Vorjahr

Eine möglichst große Auswahl an Zahlungsverfahren – diesem Mittel gegen Kaufabbrüche im Check-out-Prozess scheinen Online-Händler abgeschworen zu haben. Nachdem Shop-Betreiber ihr Portfolio an Zahlungsverfahren von ...

Thumbnail-Foto: Websites von Kosmetikmarken stärken stationäres Händlernetz...
29.01.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Websites von Kosmetikmarken stärken stationäres Händlernetz

ECC-Markenmonitor: Die Produktpräsentation der Websites kann überzeugen, einige Marken glänzen mit zusätzlichen Features

Die Topmarken der Kosmetikbranche stellen Besuchern ihrer Websites umfassende Informationen zum stationären Händlernetz bereit. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector, der die ...

Thumbnail-Foto: Umfrage: Schulnote 3 plus für deutsche Innenstädte...
27.01.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Umfrage: Schulnote 3 plus für deutsche Innenstädte

Städte aller Größenklassen von Frequenzverlusten betroffen

Demografischer Wandel, Digitalisierung, verändertes Konsumentenverhalten – die deutschen Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Eine aktuelle Untersuchung des IFH Köln gemeinsam mit den Kooperationspartnern bcsd, ...

Thumbnail-Foto: Familienunternehmen online auf dem Vormarsch – Gegenwind für Amazon...
22.01.2015   #Online-Handel #E-Commerce

Familienunternehmen online auf dem Vormarsch – Gegenwind für Amazon

Musikhaus Thomann ist Deutschlands Top-Online-Shop

Zwei Familienunternehmen haben es an die Spitze von Deutschlands besten Online-Shops aus Kundensicht geschafft: Musikhaus Thomann und Parfümerie Pieper. Mit 83,5 und 83,1 führen sie das Ranking der Top-Online-Shops an, wie die Studie ...

Thumbnail-Foto: Umsatzeinbußen für Uhren und Schmuck – Wachstum nur noch online?...
16.12.2014   #Online-Handel #E-Commerce

Umsatzeinbußen für Uhren und Schmuck – Wachstum nur noch online?

Auch für 2014 werden Umsatzeinbußen erwartet

Für die Konsumenten sind die Weihnachtsvorbereitungen bereits in vollem Gange. Schmuckstücke und Uhren werden sicherlich auch in diesem Jahr wieder unter vielen Christbäumen liegen. So werden die Geschenkesuchenden dem Uhren- und ...

Thumbnail-Foto: Technologien am PoS: Deutsche noch skeptisch
15.12.2014   #POS-Systeme #POS-Kommunikation

Technologien am PoS: Deutsche noch skeptisch

Spanier und Niederländer besonders experimentierfreudig

Die Digitalisierung in der Handelslandschaft ist mittlerweile am Point of Sale angekommen. Dank innovativer Technologien können Händler immer neue Services anbieten, die – theoretisch – sowohl für Kunden als auch für ...

Thumbnail-Foto: Innovation Store in Pulheim mit zwei Weltpremieren eröffnet...
10.10.2014   #Shopdesign #Shopkonzepte

Innovation Store in Pulheim mit zwei Weltpremieren eröffnet

Namhafte Hersteller wie Alpina stellen Innovationen für den Point-of-Sale vor

Im Pulheimer Knauber Store können Konsumenten die Zukunft des Handels live erleben. Dort wurde am 24. September der Innovation Store feierlich eröffnet. Insgesamt 16 Unternehmen aus der Industrie, dem Handel, dem Dienstleistungssektor und ...

Thumbnail-Foto: Cross-Channel bei Consumer Electronics
21.07.2014   #Kundenzufriedenheit #Multichannel Commerce

Cross-Channel bei Consumer Electronics

IFH Köln und Media-Saturn untersuchen die Customer Journey beim Kauf von Elektronikprodukten

Multi-Channel-Handel ist in aller Munde und die Customer Journey der Konsumenten wird immer komplexer. Auch Elektronik-Shopper wechseln im Laufe ihres Informations- und Kaufprozesses völlig selbstverständlich zwischen Katalogen, ...

Thumbnail-Foto: Was treibt die Wertschöpfung im Handel?
12.05.2014   #Beratung #Handel

Was treibt die Wertschöpfung im Handel?

Neues Buch liefert Antworten zum Wertschöpfungsprozess und zeigt erfolgreiche Strategien für den Handel auf

In den vergangenen Jahren sind immer wieder einzelne Handelsunternehmen unfreiwillig aus dem Markt getreten. In allen Handelssektoren finden sich Beispiele von Insolvenzen etablierter Unternehmen. Doch warum sind manche Händler am Markt ...

Thumbnail-Foto: Ergebnisse HANDELSKix und e-KIX April2014
07.05.2014   #Beratung #Handel

Ergebnisse HANDELSKix und e-KIX April2014

Frage des Monats April 2014: Vitalität der Innenstadt

Das Thema Vitalität der Innenstädte wird aktuell heiß diskutiert. Grund genug, der Frage auch im monatlichen Themenfokus des HANDELSkixnachzugehen. Das Ergebnis: Knapp drei Viertel der befragten Händler beobachten an ihrem ...

Thumbnail-Foto: IFH Köln berechnet die Handelswelt 2020
14.04.2014   #Beratung #Multichannel Commerce

IFH Köln berechnet die Handelswelt 2020

Neue Studie "Handelsszenario 2020" zeigt, wie der Handel der Zukunft aussieht

Der Online-Handel hat zunehmend großen Einfluss auf die Handelsstrukturen in Deutschland. Tiefgreifende Veränderungen in der Handelslandschaft werfen verstärkt Fragen zur Zukunft des stationären Einzelhandels auf. Das IFH ...

Thumbnail-Foto: Appetit auf Lebensmittel aus dem Internet wächst...
10.04.2014   #Online-Handel

Appetit auf Lebensmittel aus dem Internet wächst

Drei von Vier Konsumenten liebäugeln mit Online-Lebensmittelkauf

Der Online-Handel ist in vielen Branchen weiter auf dem Vormarsch. Auch im Lebensmittelhandel werden unterschiedliche Konzepte rege diskutiert. Ob der Online-Lebensmittel-Kauf für die deutschen Konsumenten überhaupt in Frage kommt und ...

Thumbnail-Foto: Online-Handel: Frequenznehmer oder Umsatzbringer für die Innenstädte?...
29.01.2014   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Online-Handel: Frequenznehmer oder Umsatzbringer für die Innenstädte?

Der stationäre Handel kann auch vom Internet profitieren - Verzahnung der Kanäle wird zur Kernaufgabe

Vielerorts sind heutzutage Klagen über austauschbare oder im schlimmsten Fall aussterbende Innenstädte zu hören. Vor allem der inhabergeführte mittelständische Einzelhandel muss sich hier behaupten. Vielfach wird ...

Thumbnail-Foto: s-KIX: Shopper planen hohe Online-Ausgaben zu Weihnachten...
12.11.2013   #Online-Handel #E-Commerce

s-KIX: Shopper planen hohe Online-Ausgaben zu Weihnachten

Rund 65 Prozent der für den s-KIX befragten Online-Shopper geben bis zu 499 Euro im Internet für Weihnachtsgeschenke aus

Gerade ist der Handel in das Weihnachtsgeschäft 2013 gestartet und Online-Händler wie stationäre Händler rüsten sich weiter für den Ansturm der Konsumenten während der Adventszeit. Und auch die Shopper machen sich ...

Thumbnail-Foto: Möbel nehmen online Fahrt auf – Wachstum von über 40 Prozent erwartet...
21.10.2013   #Online-Handel #Möbel

Möbel nehmen online Fahrt auf – Wachstum von über 40 Prozent erwartet

Konsumenten rechnen damit, dass das Online-Möbel-Shopping zukünftig zum Alltag gehört

Der Online-Handel boomt. Bereits jetzt werden 7,7 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes über das Internet umgesetzt. Dabei gibt es kaum eine Warengruppe, die in den Weiten des World Wide Web nicht verfügbar wäre. Insgesamt ...

Thumbnail-Foto: IFH Köln mit neuem Präsidium
11.10.2013   #Beratung

IFH Köln mit neuem Präsidium

Faszination Handel lieferte wichtige Impulse für die Handelspraxis

Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. kam am 26. September zu ihrer Jahrestagung zusammen. Der Tag, der  auch für die jährliche Mitgliederversammlung ...

Thumbnail-Foto: Catch me if you can - Kundenansprache im Wandel...
10.10.2013   #Kundenbeziehungsmanagement #Handel

Catch me if you can - Kundenansprache im Wandel

Rückblick: Faszination Handel am 26. September 2013

Am 26.09.2013 fand bereits zum sechsten Mal die IFH-Veranstaltung Faszination Handel in den Räumen der Universität zu Köln statt. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Catch me if you can – ...

Thumbnail-Foto: Der Handel in Zahlen
07.10.2013   #Beratung

Der Handel in Zahlen

Konjunkturindex für den stationären Handel

Der HDE-Handelskonjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage im stationären Einzelhandel verliert im September leicht, landet aber mit 102,5 Indexpunkten immer noch oberhalb der neutralen 100-Punkte-Marke. Knapp ein Drittel der ...

04.10.2013   #Mobile Payment

Payment im Fokus – neue ECC-Umfrage gestartet

Online-Payment aus Anbietersicht: Problemfall oder Routine?

Online-Kunden verlassen sich bei ihrem Einkauf vom ersten Besuch des Shops bis zur Warenlieferung auf einen reibungslosen und einfachen Ablauf. Eine große Rolle spielt hierbei vor allem auch die effiziente Gestaltung des Zahlungsprozess. ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln: Status Quo im Online-Schuhhandel
14.09.2013   #Online-Handel #E-Commerce

ECC Köln: Status Quo im Online-Schuhhandel

Ob Pump oder Sneaker – Der Online-Schuhmarkt boomt

Kaum eine Kategorie zeigt eindrucksvoller, wie schnell sich Marktverhältnisse durch den Online-Handel ändern können und wie groß der Einfluss einzelner Akteure auf die Branche sein kann, als der Schuhmarkt. So lassen sich in der ...

Thumbnail-Foto: Zukunftsforum Schuhhandel
03.09.2013   #Multichannel Commerce

Zukunftsforum Schuhhandel

Wer macht das Rennen um die Kunden von morgen?

Multi-, Cross- und Omni-Channel, wohin entwickelt sich der stationäre Schuhhandel in Zeiten von Zalando & Co.? Wer kauft was, wo und warum – und wie können Sie den Kunden auf seiner Customer Journey abfangen? Der ...

Thumbnail-Foto: Schuhe: Modehandel gewinnt weiter an Bedeutung – Online wächst rasant...
03.09.2013   #Online-Handel

Schuhe: Modehandel gewinnt weiter an Bedeutung – Online wächst rasant

IFH-Branchenreport Schuhe 2013“ zeigt: Der Schuhkauf wird zunehmend vom Outfit-Gedanken geprägt.

Der Schuhmarkt in Deutschland wächst weiterhin stabil: Mit einem Plus von 1,1 Prozent steigt das Marktvolumen erneut leicht an und landet 2012 bei insgesamt rund 9,3 Milliarden Euro. Dabei ist zu beobachten, dass Schuhe vor allem als Teil ...

Thumbnail-Foto: Catch me if you can – Kundenansprache im Wandel...
29.07.2013   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Catch me if you can – Kundenansprache im Wandel

Bereits zum sechsten Mal findet am 26. September 2013 die IFH-Veranstaltung „Faszination Handel“ in den Räumen der Universität zu Köln statt

Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. lädt am 26. September von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr zur bereits sechsten Ausgabe Faszination Handel ein. Die Veranstaltung, ...

Thumbnail-Foto: ECC Köln: Status Quo im Online-Modehandel
25.07.2013   #Online-Handel #E-Commerce

ECC Köln: Status Quo im Online-Modehandel

Fashion & Accessoires gehört zu den umsatzstärksten Branchen im Internet

Gingen Marketingexperten zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch davon aus, dass Mode nur schwer über den Online-Kanal zu verkaufen sei, hat die Branche sie zwischenzeitlich eines Besseren belehrt. Vor allem Einkaufs- und Produkterlebnisse wurden dem Online-Kanal abgesprochen.

Thumbnail-Foto: „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Der Multi-Channel-Ansatz als...
18.07.2013   #E-Commerce

„Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Der Multi-Channel-Ansatz als Zukunftsstrategie für KMUs“

Rückblick auf den ersten Infotag für Unternehmen

Am 09.07.2013 veranstaltete der eBusiness-Lotse Köln in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln und der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg den ersten Infotag für Unternehmen zum Thema ...

Thumbnail-Foto: Rückblick auf die 3. Kölner Handelsrunde: Der Möbelhandel im Internet...
16.07.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Rückblick auf die 3. Kölner Handelsrunde: "Der Möbelhandel im Internet"

Am 19.06.2013 fand in den Räumen des IFH Köln die 3. Kölner Handelsrunde zum Thema "Der Möbelhandel im Internet – Potenziale und Herausforderungen" statt. 30 Gäste konnten begrüßt werden, für ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit: Drogerien Top – Modebranche Flop...
15.07.2013   #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Drogerien Top – Modebranche Flop

Drogeriemärkte und die DIY-Branche schneiden in Sachen Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern gut ab

Die neuen Ergebnisse des IFH-CSR-Trackers, der halbjährlich die Nachhaltigkeits-wahrnehmung von Unternehmen in der Bevölkerung misst, stellen der Modebranche erneut ein schlechtes Zeugnis aus. Im Branchenvergleich schneiden Textilien, Mode ...

Thumbnail-Foto: Handelswerbung im Cross-Channel-Zeitalter
15.07.2013   #Cross-Channel-Lösungen #Werbemittel

Handelswerbung im Cross-Channel-Zeitalter

„Wer online kauft, reagiert auch auf Offline-Werbung“

Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten bezieht sich längst nicht mehr auf nur einen Kanal. Der Kunde von heute ist Multi-Channel unterwegs. Dies betrifft sowohl die Kaufkanäle der Konsumenten, ist aber auch für das Thema ...

Thumbnail-Foto: Handelswerbung im Fokus
11.07.2013   #Werbemittel #Werbeträger

Handelswerbung im Fokus

IfH Köln veranstaltet vierte "Kölner Handelsrunde"

Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten bezieht sich längst nicht mehr auf nur einen Kanal. Der Kunde von heute ist Multi-Channel unterwegs. Dies betrifft sowohl die Kaufkanäle der Konsumenten, ist aber auch für das Thema ...

Thumbnail-Foto: Studie zeigt: Serviceleistungen im Online-Handel sind Pflicht nicht Kür...
25.06.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Studie zeigt: Serviceleistungen im Online-Handel sind Pflicht nicht Kür

Über zwei Drittel der Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz legen besonderen Wert auf ausführliche Services im Online-Shop

Galt zu Beginn des Online-Handels vor allem der Preis als Grund online zu bestellen, ist dieser mittlerweile nur ein Faktor für erfolgreichen Online-Handel, wie die Analysen des ECC Köln zeigen. Ohne Service geht es auch online nicht, so ...

Thumbnail-Foto: Cross-Channel-Strategien im Versandhandel
25.06.2013   #Cross-Channel-Lösungen

Cross-Channel-Strategien im Versandhandel

Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Keine Technologie hat das Kaufverhalten der Konsumenten so schnell und nachhaltig verändert wie das Internet, das sich innerhalb kurzer Zeit in den meisten Produktkategorien zur wichtigsten Informationsquelle vor einem Kauf entwickelt hat. ...

Thumbnail-Foto: Website-Gestaltung für kleine und mittlere Unternehmen...
19.06.2013   #Online-Handel #Online-Marketing

Website-Gestaltung für kleine und mittlere Unternehmen

Webinar des IfH Köln

Ein Internetauftritt ist heutzutage auch für kleine und mittelständische Unternehmen unabdingbar. Neben der Unternehmensdarstellung für Geschäftspartner und potenzielle Kunden dient er vermehrt als zusätzlicher ...

Thumbnail-Foto: Branchenreport Online-Handel 2013
17.06.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Branchenreport Online-Handel 2013

IfH Köln informiert mit neuem Report über eCommerce

E-Commerce-Umsätze in Deutschland Der neue Branchenreport informiert Sie detailliert: Welche Sortimente sind die Online-Gewinner? Wer sind die Treiber unter den Online-Vertriebsformen? Wie konsumieren die ...

Thumbnail-Foto: Handel in Zahlen aktuell, Jahrgang 2012
17.06.2013   #Beratung

Handel in Zahlen aktuell, Jahrgang 2012

Nachschlagewerk für Entscheider

Das Nachschlagewerk richtet sich primär an Entscheider aus Handel und handelsverwandten Bereichen, die einen schnellen Zugriff zu markt- und wirtschaftsrelevanten Zahlen suchen. Darüber hinaus sind alle Nutzer von wirtschaftsrelevanten ...

Thumbnail-Foto: Branchenreport Leisure Channels 2012
17.06.2013   #Beratung

Branchenreport Leisure Channels 2012

Von Convenience zum Convenience-Erlebnisverkauf

„Convenience im Abschwung – es lebe Convenience“ – unter diesem Motto kann man wohl die Entwicklung im Convenience-Handel und seinem Umfeld zusammenfassen. Das Wachstum der klassischen Convenienceverkaufsformen ...

Thumbnail-Foto: Arbeitgeber Handel - Fit for Future?!
17.06.2013   #Beratung

Arbeitgeber Handel - Fit for Future?!

Studie des IfH Köln

Der viel zitierte demographische Wandel ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern ist längst in der Realität angekommen: 2011 konnten erstmalig nicht alle Ausbildungsstellen im Handel besetzt werden. Laut Zahlen der Bundesagentur für ...

Thumbnail-Foto: Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet...
14.06.2013   #Online-Handel #E-Commerce

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet

Potenziale und Herausforderungen im Fokus

Die Bedeutung des Internets ist auch von der Möbelbranche nicht mehr zu ignorieren. Lag der Anteil des  Online-Möbelumsatzes in Deutschland im Jahr 2011 noch bei gerade 6,4 Prozent, so ist der Umsatz bereits im vergangenen Jahr um ...

Thumbnail-Foto: Mobil im Trend – Handel wird aktiv
12.06.2013   #E-Commerce #Mobile Payment

Mobil im Trend – Handel wird aktiv

Stationäre Händler wie Online-Händler versuchen zunehmend, der mobilen Zielgruppe gerecht zu werden

Studien zufolge nutzten Ende 2012 bereits 30 Millionen Deutsche ein Smartphone. Kein Wunder also, dass Smartphones und Tablets auch im Handel – ob online oder stationär – eine immer bedeutendere Rolle spielen. Grund genug, das ...

Thumbnail-Foto: Gartenmarkt hinkt im Online-Handel (noch) hinterher...
06.06.2013   #Online-Handel

Gartenmarkt hinkt im Online-Handel (noch) hinterher

Neue IFH-Studie zum Online-Gartenmarkt nimmt Umsätze, Warengruppen und Vertriebswege detailliert in den Blick

Der Online-Handel in Deutschland boomt. In den vergangenen Jahren wuchs das B2C-Onlinegeschäft mit beeindruckenden zweistelligen Wachstumsraten und inzwischen werden Produkte im Wert von 33,0 Milliarden Euro online an Endkunden verkauft – ...

Thumbnail-Foto: Umsatz: Online-Handel legt nochmal 15 Prozent drauf...
21.05.2013   #Online-Handel

Umsatz: Online-Handel legt nochmal 15 Prozent drauf

IFH Köln legt neue E-Commerce-Zahlen vor – der Online-Handel gewinnt weiter Marktanteile und landet bei 33 Milliarden Euro

33 Milliarden Euro wurden 2012 in Deutschland im Online-Handel umgesetzt. Damit ist das Marktvolumen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 Prozent gewachsen – so aktuelle Zahlen des neuen IFH-Branchenreports Online-Handel. Auch für ...

Thumbnail-Foto: Fleischskandal: Verbraucher resignieren – Tierschutzsiegel erreicht...
21.05.2013   #Kundenzufriedenheit #Lebensmitteltechnik

Fleischskandal: Verbraucher resignieren – Tierschutzsiegel erreicht hohe Bekanntheit

Ein Drittel der Konsumenten hat auch nach dem Pferdefleischskandal nicht das Gefühl, die Lebensmittelqualität kontrollieren zu können

Schimmeliges Tierfutter, Schokoladenkalender mit Mineralölrückständen, Dioxin-Eier und falsch gekennzeichnete Produkte mit Pferdefleisch – der Handel sowie die gesamte Lebensmittelwirtschaft hatten zuletzt einige große ...

Thumbnail-Foto: Wintermarathon 2013: stationäre Händler sind stärker von...
08.05.2013   #Marktforschung

Wintermarathon 2013: stationäre Händler sind stärker von Umsatzeinbußen betroffen als die Online-Kollegen

Geschäftsstimmung: Werte zur aktuellen Lage können online wie stationär die 100-Punkte-Marke nicht knacken

So kalt wie in diesem Jahr war der März seit 100 Jahren nicht mehr. Das haben auch die deutschen Händler zu spüren bekommen. Vor allem die stationären Händler hatten wegen des langen Winters mit Umsatzeinbrüchen zu ...

Thumbnail-Foto: Wertschöpfung im Handel gestiegen
24.04.2013   #Handel #Wirtschaft

Wertschöpfung im Handel gestiegen

Rückwärtsintegration als ein Erfolgstreiber

Neue IFH-Studie zur Wertschöpfung im Handel analysiert die volks- und betriebswirtschaftliche Bedeutung des Handels vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen der letzten zehn Jahre. Vor allem Supermärkte, Discounter und ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit im Handel: stationär schlägt online...
04.04.2013   #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Handel: stationär schlägt online

Konsumenten achten auch online zunehmend auf CSR-Aspekte

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt stetig an Bedeutung. Immer mehr Konsumenten beschäftigen sich – auch aufgrund zahlreicher öffentlicher Skandale – stärker als bisher mit der Herkunft und Verarbeitung der angebotenen ...

Thumbnail-Foto: Auswahlkriterium Arbeitsplatzkultur: Kann der Handel punkten?...
03.04.2013   #Personalmanagement

Auswahlkriterium Arbeitsplatzkultur: Kann der Handel punkten?

Arbeitsatmosphäre ist sowohl für Absolventen als auch für Schülerinnen und Schüler wichtig

Neben dem Gehalt rücken bei der Berufswahl vermehrt auch so genannte weiche Faktoren wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Karriereperspektiven als Entscheidungskriterien in den Vordergrund. Vor allem das Thema Arbeitsatmosphäre ...

Thumbnail-Foto: Datenschutznovelle: Neuregelungen bei vielen Händlern noch nicht...
18.03.2013   #Datenmanagement #Datenanalyse

Datenschutznovelle: Neuregelungen bei vielen Händlern noch nicht umgesetzt

Vor allem bei kleineren Händlern gibt es noch Wissenslücken beim Thema Datenschutz

Bereits vor einem halben Jahr, am 01. September 2012, trat die Datenschutznovelle des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) endgültig in Kraft. Seitdem sind Unternehmen unter anderem dazu verpflichtet, das Einverständnis der Kunden schriftlich ...

Thumbnail-Foto: Cross-Channel: Auf den Wohlfühlfaktor kommt es an!...
22.02.2013   #Online-Handel #Cross-Channel-Lösungen

Cross-Channel: Auf den Wohlfühlfaktor kommt es an!

Whitepaper des ECC zeigt: Kunden wollen auch online inspiriert werden

Kunden wechseln im Kaufprozess immer wieder zwischen den Kanälen und der Weg zum gewünschten Produkt führt nicht selten sowohl über das Internet als auch über das Ladengeschäft und zusätzlich über das ...

Thumbnail-Foto: CSR-Anspruch muss nachvollziehbar gelebt werden...
01.02.2013   #Nachhaltigkeit

"CSR-Anspruch muss nachvollziehbar gelebt werden"

Interview mit IFH-Geschäftsführer Boris Hedde

Am 24. Januar 2013 findet in Berlin der 2. Kongress Nachhaltigkeit & Marke statt. Interessante Vorträge aus Praxis, Forschung und Beratung zeigen auf, wie im Dienstleistungs- und Konsumgütermarktumfeld das Thema Nachhaltigkeit im ...

Thumbnail-Foto: Rentabilität im Möbeleinzelhandel 2011
18.01.2013   #Möbel

Rentabilität im Möbeleinzelhandel 2011

Kleine Betriebe erfolgreicher als große

Der Möbeleinzelhandel zählt mit einem Umsatz von gut 30 Milliarden Euro zu den wichtigsten Einzelhandelsbranchen in Deutschland. Nach Angaben der Umsatzsteuerstatistik gab es 2010 in diesem Marktsegment bundesweit mehr als 17.000 ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit: Textil- und Schuhhandel zeigt Nachholbedarf...
17.01.2013   #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Textil- und Schuhhandel zeigt Nachholbedarf

Zalando erreicht nur schwache Werte im Ranking. Salamander und Peek&Cloppenburg vorn

Nachdem das Thema Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht in der Vergangenheit vor allem mit dem Lebensmitteleinzelhandel verknüpft wurde, weitet sich die öffentliche Diskussion zunehmend auch auf andere Handelsbereiche aus. Aktuell steht ...

Thumbnail-Foto: IFH-Eigenmarken-Studie: Discount punktet mit Phantasielabels...
17.01.2013   #Markeninszenierung

IFH-Eigenmarken-Studie: Discount punktet mit Phantasielabels

Vor allem Milchprodukte sind beliebt. Etablierte Eigenmarken wie ja! und Store-Brands der Vollsortimenter sind bei Verbrauchern erfolgreich

Fast jeder deutsche Verbraucher hat bei seinem Einkauf bereits zu Eigenmarken gegriffen. Das zeigt die Private-Label-Studie des IFH Köln „Eigenmarken und ihr Erfolgsgeheimnis – was Kunden wirklich wollen“. Obwohl viele ...

Thumbnail-Foto: Top-Arbeitgeber des Handels können es mit der Industrie-Konkurrenz...
16.01.2013   #Personalmanagement

Top-Arbeitgeber des Handels können es mit der Industrie-Konkurrenz aufnehmen

Vor allem Teilzeitkräfte und Mitarbeiter mit langer Betriebszugehörigkeit sind zufriedener als in anderen Branchen

Der Handel als Arbeitgeber leidet unter einem Imageproblem. 2011 konnten erstmalig nicht alle Ausbildungsstellen im Handel besetzt werden und der Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchs- und Führungskräfte verschärft sich. Die neue ...

Thumbnail-Foto: Handel und Konsum im Fokus
16.01.2013   #Beratung

"Handel und Konsum im Fokus"

Leuchtturmprojekte 2012 am IFH Köln

Das aktuelle IFH-Jahresheft „Handel und Konsum im Fokus – Leuchtturmprojekte 2012 am IFH Köln“ ist erschienen. Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder der IFH-Fördergesellschaft sowie der vielen Kunden und Partner des ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce: Rekord-Dezember dank Weihnachtsshopping...
11.01.2013   #E-Commerce

E-Commerce: Rekord-Dezember dank Weihnachtsshopping

Der Großteil der Online-Händler ist mit den Dezember-Umsätzen zufrieden

Der Dezember 2012 hielt auch für den deutschen Online-Handel einige Geschenke bereit. Der Großteil der für den ECC-Konjunkturindex befragten Online-Händler zeigt sich mit der Geschäftslage zufrieden. Knapp 50 Prozent ...

Thumbnail-Foto: Tengelmann ist neuer Gesellschafter des IFH Köln...
19.12.2012   #Online-Handel

Tengelmann ist neuer Gesellschafter des IFH Köln

Die Tengelmann E-Commerce GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann, ist neuer Gesellschafter der IfH Institut für Handelsforschung GmbH. Damit stellt sich dem 1929 als An-Institut der Universität zu Köln ...

Thumbnail-Foto: „Offline die Masse erreichen, online den individuellen User“...
11.12.2012   #Multichannel Commerce #Werbemittel

„Offline die Masse erreichen, online den individuellen User“

IfH-Interview mit Hans Harden, Vertriebsdirektor Einkaufaktuell

Wie wichtig die Integration unterschiedlicher Marketing-Channels in ein Multi-Channel-System ist, hat die in diesem Jahr veröffentlichte Customer-Journey-Typologie 2012 des IFH Köln gezeigt. Welche Rolle Haushaltswerbung in diesem ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit: Freifahrtschein für E-Commerce?...
11.12.2012   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Freifahrtschein für E-Commerce?

Thema bietet noch Potenzial für den Versandhandel

Während sich die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im stationären Handel zunehmend zu entscheidenden Erfolgsfaktoren entwickeln, spielt die Frage im Bereich des Internethandels aktuell scheinbar noch eine eher ...

Thumbnail-Foto: Arbeitgeber Handel - Fit for Future?!
11.12.2012   #Personalmanagement

Arbeitgeber Handel - Fit for Future?!

Neue Studie des IfH Köln erschienen

Der viel zitierte demographische Wandel ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern ist längst in der Realität angekommen: 2011 konnten erstmalig nicht alle Ausbildungsstellen im Handel besetzt werden. Laut Zahlen der Bundesagentur für ...

Thumbnail-Foto: Tchibo.de lässt die Fashion-Shops hinter sich...
07.12.2012   #Online-Handel

Tchibo.de lässt die Fashion-Shops hinter sich

Amazon ist weiterhin Top-Player im Imageranking der Online-Shops

Der ECC-Shopmonitor 2012 – das Imageranking der umsatzstärksten Online-Shops und Shoppingportale – zeigt: Amazon steht bei den deutschen Online-Shoppern auf der Beliebtheitsskala nach wie vor unangefochten an der Spitze. Mit 4,48 ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce: Rasanter Start ins Weihnachtsgeschäft...
29.11.2012   #Online-Handel

E-Commerce: Rasanter Start ins Weihnachtsgeschäft

November-Auswertung des ECC-Konjunkturindex zeigt Jahreshöchstwerte

Der Online-Handel ist mehr als erfolgreich in das Weihnachtsgeschäft 2012 gestartet. Die November-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigt: Nachdem der Wert für die aktuelle Geschäftslage in den letzten vier Monaten stabil um die ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce in Österreich:
18.11.2012   #Online-Handel

E-Commerce in Österreich:

278 Prozent Wachstum in vier Jahren

Der Internethandel in Österreich boomt. Während 2007 das B2C-Onlinevolumen in Bezug auf materielle Güter noch bei rund 840 Millionen Euro lag, wurden im Jahr 2011 bereits fast 3,2 Milliarden Euro im Internet erwirtschaftet. Damit kann ...

Thumbnail-Foto: Online-Händler stehen SEPA gelassen gegenüber...
06.11.2012   #Online-Handel

Online-Händler stehen SEPA gelassen gegenüber

Geschäftslage bleibt konstant

Das Stichwort SEPA (Single European Payments Area) ist aktuell in aller Munde. Die neuen Regelungen rund um Überweisungen und Lastschriften treten am 01. Februar 2014 in Kraft. Die aktuelle Auswertung des ECC-Konjunkturindex zeigt: Die meisten ...

Thumbnail-Foto: Handel hängt am elektronischen Lastschriftverfahren...
31.10.2012   #Handel #Konjunkturindex

Handel hängt am elektronischen Lastschriftverfahren

40% der deutschen Einzelhändler haben bereits mit der SEPA-Umstellung begonnen

Am 01. Februar 2014 werden neue Regelungen rund um SEPA (Single European Payments Area) wirksam. Die bisherigen nationalen Überweisungen und Lastschriften sind dann nicht mehr möglich. Dies führt insbesondere dazu, dass bestehende ...

Thumbnail-Foto: Frequenzbringer fürs Ladengeschäft
24.10.2012  

Frequenzbringer fürs Ladengeschäft

Der Markt für Geschenkartikel boomt

Welches Potenzial das Segment gerade für den Fachhandel bietet, zeigt der aktuelle Branchenreport des Instituts für Handelsforschung in Köln und der Messe Frankfurt. „Entgegen dem grundsätzlichen Trend in anderen ...

Thumbnail-Foto: Online-Shops im Vergleich
10.10.2012   #Online-Handel

Online-Shops im Vergleich

Hersteller der Branche Wohnaccessoires meistern Online-Vertrieb

Die aktuelle Ausgabe des ECC-Monitor Markenhersteller beschäftigt sich mit den Top-10-Markenherstellern aus der Branche Wohnaccessoires.  Untersucht wurden dabei das Ausmaß der Händlernetzunterstützung durch die ...

Thumbnail-Foto: Style-Anspruch im Schlafzimmer
10.10.2012  

Style-Anspruch im Schlafzimmer

Markt für Wäsche wächst um rund drei Prozent

Der Wäschekonsum der deutschen Verbraucher verändert sich: Mode, Style und Abwechslung gewinnen zunehmend an Relevanz. Das Wäschesegment, das lange aus Alltagswäsche und heimlichem Luxus bestand, ist erwachsen geworden und ...

Thumbnail-Foto: SSV kann Handels-Konjunktur kaum pushen
10.10.2012   #Handel

SSV kann Handels-Konjunktur kaum pushen

Rund 40% der Händler führen Sommerschlussverkauf durch

Der von vielen Händlern durchgeführte Sommerschlussverkauf konnte die Konsumlust der Shopper im vergangenen Monat scheinbar nicht ausreichend befeuern. Auch im September zeigt sich die Konjunktur des deutschen stationären ...

Thumbnail-Foto: „Jeder Geschäftskunde ist auch ein Endkonsument“...
26.09.2012  

„Jeder Geschäftskunde ist auch ein Endkonsument“

B2B-Multi-Channel-Studie des ECC Handel

B2B-Multi-Channel-Studie des ECC Handel in Kooperation mit hybris zeigt: Über die Hälfte der B2B-Kunden wünschen sich aufgrund ihres privaten Kaufverhaltens auch im Geschäftsalltag mehr kanalübergreifende Service-Leistungen. ...

Thumbnail-Foto: Schlecker-Pleite: Apotheken profitieren kaum
31.08.2012   #Konjunkturindex

Schlecker-Pleite: Apotheken profitieren kaum

Geschäftslage weiter auf niedrigem Niveau

Die Mehrheit der deutschen Apotheken spürt keine positiven Auswirkungen auf das Drogeriewarengeschäft. Geschäftslage weiter auf niedrigem Niveau. Während nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor allem ...

22.06.2012   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Persönliche Beratung vor Online-Kauf ist für Schweizer Geschäftskunden wichtiger als für Deutsche oder Österreicher

B2B-Multi-Channel-Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit hybris zeigt signifikante Unterschiede im kanalübergreifenden Informations- und Kaufverhalten von Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben ...

13.06.2012   #E-Commerce #Nachhaltigkeit

Von A wie Außenhandel bis Z wie Zahlungsverfahren

IFH Köln bringt umfassendes Nachschlagewerk für den Handel „Handel in Zahlen aktuell“ heraus.

2011 gab es 435 Shopping Center in Deutschland mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 13,7 Mio. qm². Im Jahr 2000 waren es nur 279. Die Schildergasse in Köln ist mit 14.265 Besuchern stündlich an einem Samstag vor der Neuhauser Straße in ...

Thumbnail-Foto: „Multi-Channel kann kein Händler ignorieren“...
12.06.2012   #Online-Handel #Online-Marketing

„Multi-Channel kann kein Händler ignorieren“

IFH Köln veröffentlicht Branchenreport Internethandel. E-Commerce weiterhin Wachstumstreiber Nummer eins.

Der Internethandel ist nach wie vor der Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Allein 2011 wuchs der E-Commerce mit Konsumgütern um 19,7 Prozent auf 27,6 Mrd. Euro. Fast drei Viertel des Marktvolumens werden dabei von Anbietern ...

Thumbnail-Foto: Vertrauen ist gut – Zertifikat ist besser
01.06.2012   #Online-Handel #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Vertrauen ist gut – Zertifikat ist besser

ECC Handel-Studie: Gütesiegel erhöhen die Konversionsrate um 23,1 Prozent. Frauen sind vertrauensbildenden Maßnahmen gegenüber etwas aufgeschlossener als Männer.

Das Vertrauen der Konsumenten ist im Handel ein nicht zu unterschätzendes Gut. Da im Online-Handel die persönliche Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer aber ausbleibt, haben es Online-Shops ungleich schwerer Vertrauen im Kaufprozess ...

Thumbnail-Foto: Frauen sind die zufriedeneren Online-Kunden
25.04.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Frauen sind die zufriedeneren Online-Kunden

Das Einkaufsverhalten von Männern und Frauen unterscheidet sich nicht nur im stationären Einzelhandel. Auch der Online-Handel steht vor der Herausforderung, Vorlieben und Anforderungen sowohl männlicher als auch weiblicher Kunden ...

Thumbnail-Foto: Jede dritte Online-Bestellung folgt einer persönlichen Beratung...
02.04.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Jede dritte Online-Bestellung folgt einer persönlichen Beratung

ECC Handel untersucht in Zusammenarbeit mit hybris das Multi-Channel-Verhalten von Geschäftskunden. Die Studie zeigt, 75 Prozent der Online-Umsätze fußen auf persönlicher Beratung.

Kunden denken nicht in Vertriebskanälen – auch Geschäftskunden nicht. Ähnlich wie im Endkundengeschäft werden im B2B-Bereich während des Kaufentscheidungsprozesses unterschiedliche Kanäle kombiniert. Wie stark der ...

Thumbnail-Foto: Eigenmarken und ihr Erfolgsgeheimnis: Was Kunden wirklich wollen...
21.03.2012   #Instore Marketing #Store-Branding

Eigenmarken und ihr Erfolgsgeheimnis: Was Kunden wirklich wollen

Markenbekanntheit im Preiseinstiegs- und Standardsegment besonders hoch

Die angebotenen Private-Label-Produkte der Vollsortimenter sind vor allem im Preiseinstiegs- und Standardsegment bei den Konsumenten nicht grundsätzlich nur bekannt, sondern können darüber hinaus in den meisten Fällen auch als ...

Thumbnail-Foto: Handel punktet mit Soft-Skills
16.03.2012  

Handel punktet mit Soft-Skills

IFH-Studie zum Arbeitgeberimage zeigt: „weiche Arbeitgebereigenschaften“ werden im Wettbewerb um Nachwuchs- und Führungskräfte immer wichtiger. Arbeitsklima und Führungsstil besonders bedeutend

So genannte „weiche Arbeitgebereigenschaften“ wie beispielsweise Kollegialität und Wertschätzung nehmen im Berufsalltag eine nicht zu unterschätzende Rolle ein. So hängt die Motivation und Leistungsbereitschaft von ...

Thumbnail-Foto: Auch nach 20:00 Uhr mit dem Einkaufswagen unterwegs...
16.02.2012   #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing) #Einkaufswagen

Auch nach 20:00 Uhr mit dem Einkaufswagen unterwegs

IFH Köln veröffentlicht Studie zum Nutzungsverhalten von langen Ladenöffnungszeiten.

Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln bestätigt die Relevanz von ausgedehnten Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel. Laut Studie sprechen sich fast drei Viertel der NRW-Bevölkerung für die aktuell geltenden ...

Thumbnail-Foto: Verbraucher fordern stärkeres Nachhaltigkeitsengagement...
13.02.2012   #Nachhaltigkeit #Klimatechnik

Verbraucher fordern stärkeres Nachhaltigkeitsengagement

Der CSR-Tracker des IFH Köln zeigt: die Mehrheit der Konsumenten bescheinigt Industrie und Handel Nachholbedarf in Sachen sozialer und ökologischer Verantwortung. Lebensmitteleinzel-handel erreicht die höchsten ...

Thumbnail-Foto: Produktempfehlungen: Erfolgsmessung kommt oft zu kurz...
26.01.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Produktempfehlungen: Erfolgsmessung kommt oft zu kurz

Laut einer Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit prudsys überprüfen knapp 70 Prozent der Online-Händler nicht den Erfolg der eingesetzten Produktempfehlungen, obwohl es hierfür zahlreiche Methoden gibt. Personalisierte Empfehlungen nehmen ...

Thumbnail-Foto: Erfolg im E-Commerce hängt von 7 Faktoren ab...
20.01.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Erfolg im E-Commerce hängt von 7 Faktoren ab

Das E-Commerce-Center Handel und Hermes veröffentlichen größte Kundenzufriedenheitsstudie im deutschen Online-Handel.

In seiner aktuellen Studie untersucht das E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Hermes, was die Deutschen von einem guten Online-Shop erwarten und welche Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Kundenbindung ...

18.01.2012   #Online-Handel #E-Commerce

Telekom Deutschland: Mit Multi-Channel erfolgreich

Aktuelle Analyse der Vertriebskanäle der Telekom Deutschland zeigt starke Wechselwirkungen zwischen stationärem Ladengeschäft, Online-Shop und Call Center.

Multi-Channel ist das Schlagwort des Jahres. Grund genug für die Telekom Deutschland, ihre verschiedenen Vertriebskanäle gemeinsam mit dem ECC Handel auf Multi-Channel-Effekte hin zu untersuchen. Das Ergebnis: zwischen den einzelnen ...

Thumbnail-Foto: Bei Produktvorschlägen ist Qualität gefragt...
19.12.2011   #Online-Handel

Bei Produktvorschlägen ist Qualität gefragt

ECC Handel analysiert in Zusammenarbeit mit der prudsys AG Anforderungen von Online-Händlern an Produktempfehlungssysteme.

Produktempfehlungssysteme sind für Online-Händler eine wirkungsvolle Maßnahme, um den Abverkauf weiter zu optimieren. Konsumenten auf der anderen Seite profitieren von passenden Empfehlungen und werden eingeladen, nicht nur nach ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit: Langfristiges Engagement zahlt sich aus...
05.12.2011   #Nachhaltigkeit #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Nachhaltigkeit: Langfristiges Engagement zahlt sich aus

Zweite Welle des CSR-Trackers zeigt, Alnatura und dm bleiben an der Spitze. Bei Eiern, Obst und Gemüse ist der Nachhaltigkeitsaspekt besonders wichtig.

Dass sich Nachhaltigkeitsengagement lohnt, ist längst kein Geheimnis mehr. Das Thema ist bei Unternehmen sowie bei den Konsumenten präsent. Die aktuelle CSR-Tracker-Erhebung des IFH Köln zeigt nun, dass vor allem dauerhaft angelegtes ...

Thumbnail-Foto: Produktempfehlungssysteme bei Online-Händlern hoch im Kurs...
28.10.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Produktempfehlungssysteme bei Online-Händlern hoch im Kurs

Studie des E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit der prudsys AG zeigt: fast jeder Dritte Online-Händler plant zukünftig, personalisierte Produktempfehlungen in seinen Webshop zu integrieren.

Der Trend zur Individualisierung macht auch vor dem Online-Handel nicht Halt. Personalisierte Produktempfehlungen haben sich zum echten Erfolgsfaktor entwickelt. Empfehlungssysteme analysieren das Kauf- und Klickverhalten von Kunden während des ...

24.08.2011   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

10 Jahre Jubiläum - Erfolgsgeschichte E-Commerce

Der Handel über das Internet hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre so stark entwickelt wie kaum eine andere Branche. Die ersten Zahlen über die Entwicklung des E-Commerce wurden vor etwa 10 Jahren durch das Statistische Bundesamt ...

08.08.2011   #Online-Handel #E-Commerce

Social Media-Scanner: MediaSaturn nicht nur bei den Verkaufszahlen vorne

Der Social Media-Scanner "Consumer Electronics" analysiert die Nutzermeinungen zu CE im Web 2.0/IBM liefert technologische Basis

Der Markt für Consumer Electronics (CE) gehört mit über 20 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010 sowohl im Offline- wie auch im Online-Bereich zu den Schwergewichten des deutschen Einzelhandels. Frühzeitig wurden in der Branche die ...

27.02.2011  

Vorstellung des Social Media-Scanners des IFH und der IBM auf der EuroShop 2011

IFH Köln und IBM Deutschland präsentieren auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erste Branchenanalysen des neu gestarteten Social Media-Scanners

Wer Social Media sagt, muss auch Monitoring sagen – IFH Köln und IBM Deutschland stellen auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erstmals markenspezifische Social Media-Monitoringergebnisse auf Branchenebene vor. Die technische Basis ...

23.03.2010   #E-Commerce

Prepaid-Lösungen im Online-Handel - Umfrage endet in 2 Wochen

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Frage der richtigen Zahlungsmethoden ist für den Online-Händler von zentraler ökonomischer Bedeutung: Nur so kann er Zahlungsausfälle minimieren und dennoch neue Kunden gewinnen. Die aktuellen Ergebnisse der Studie ...

Thumbnail-Foto: IfH-Studie ermittelt Trends der Werbeartikelbranche: Individualität und...
17.02.2010   #Standortplanung

IfH-Studie ermittelt Trends der Werbeartikelbranche: Individualität und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung

Nur wer auf nachhaltige und individuelle Kundenlösungen setzt, kann zu Zeiten einer stagnierenden oder sogar rückläufigen Werbeartikelnachfrage noch erfolgreich sein. So lautet das Fazit einer Umfrage der Institut für ...

08.01.2010  

"Faszination Handel" – Forum des IfH über die Herausforderungen für den Handel

27. Januar 2010 in Köln

Schenkt man den Wirtschaftsexperten Glauben, nimmt die Konjunktur im Jahr 2010 wieder Fahrt auf und die Konsumenten nutzen den Handel wie gewohnt. Wie hat der Handel die letzten Monate gemeistert, mit welchen Themen beschäftigt er sich und ...

10.12.2009   #Service

Aktuelle Kennzahlen für das Controlling im Handel: CD-ROM jetzt erschienen

Sie suchen Brancheninformationen... ...über die Sortimentsstruktur in verschiedenen Groß- und Einzelhandelsbranchen? ...zum Lagerumschlag in Ihrer Branche? ...zur Kostenstruktur im Groß- und Einzelhandel? Dann ...

Thumbnail-Foto: Handelsmarken: Wandel der Konsumentensicht
10.12.2009   #POS-Marketing #Instore Marketing

Handelsmarken: Wandel der Konsumentensicht

Einhergehend mit zunehmenden Umsatzanteilen wird auch das Markenmanagement der Handelsunternehmen immer professioneller: Die klassische Positionierung im Preiseinstiegssegment ist zwar weiterhin dominierend - insbesondere im Discount-Bereich - ...

18.09.2009   #Beratung #Personalmanagement

IHK Köln und IfH veranstalten zum zweiten Mal den Kongress "Handelswelten"

Vorausschauende Unternehmen haben erkannt, dass Personal zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor unternehmerischen Handels geworden ist und richten ihre Personalpolitik entsprechend aus. Mitarbeiter sind dabei weit mehr als ein Kostenfaktor; ...

04.09.2009   #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing) #Marketing-Planung

Online-Ratgeber öffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen die Augen

Handlungsbedarf im E-Mail-Management wird erkannt

Die steigende Bedeutung der E-Mail als Kommunikationskanal ist nicht mehr zu übersehen. E-Mail-Management nimmt in Unternehmen daher eine zunehmend wichtige Rolle ein. Etwa drei Viertel der Unternehmen scheinen die Anforderungen jedoch noch ...

20.08.2009   #Kundenbeziehungsmanagement #Marketing-Planung

Antwortzeit ist Geld – Kunden schauen auf die Uhr

Immer mehr Kunden richten mittlerweile ihre Anfragen per E Mail an Unternehmen. Eine angemessene Reaktion innerhalb von maximal drei Tagen ist daher nicht mehr nur ein Kundenwunsch, sondern eine Basisanforderung an Unternehmen, die sich spürbar ...

07.08.2009   #Online-Marketing

Wenige Bekleidungseinzelhändler wagen sich online

Bekleidungseinzelhändler haben noch Bedenken bei der Einführung von Online-Shops. Dies zeigt die aktuelle Studie „Internet im Handel 2008 - Status quo und Entwicklungen" des E-Commerce-Center Handel, in der insgesamt 1.702 vorrangig ...